Anzeige
Anzeige
News

Ranking des Fahrdienstleisters: So beliebt sind deutsche Uber-Nutzer

Fahrdienstleister Uber hat erstmals ein weltweites Ranking zu Nutzerbewertungen veröffentlicht. Die Deutschen gehören demnach zu den beliebtesten Uber-Fahrgästen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Uber-App. (Bild: Uber)

Bei Uber können sowohl Fahrer als auch Fahrgast nach der Beförderung ihr jeweiliges Gegenüber bewerten. Die Bewertung erfolgt – anonym – auf einer Skala von eins bis fünf (Sternen). Für Fahrer kann eine unterdurchschnittliche Bewertung negative Folgen haben – Uber zieht sie aus dem Verkehr. Solche Konsequenzen gibt es für Fahrgäste zwar noch nicht, Uber testet aber, wie sich Fahrgäste mit schlechten Bewertungen „disziplinieren“ lassen. Jetzt hat der Fahrdienstleister erstmals ein Ranking der am besten bewerteten Nutzer veröffentlicht.

Stuttgarter sind beliebteste Uber-Nutzer

Anzeige
Anzeige

Demnach haben es deutsche Fahrgäste auf Platz drei der Bewertungsrangliste geschafft. Wie hoch die durchschnittliche Bewertung ausgefallen ist, verriet Uber nicht. Noch bessere Bewertungen haben dem Ranking zufolge jedenfalls Nutzer in Paraguay und Kroatien erreicht. Innerhalb Deutschlands sind offenbar die Stuttgarter als Fahrgäste am beliebtesten, gefolgt von Nutzern in Köln und Frankfurt. Berlin findet sich in dem Ranking immerhin auf Platz vier.

Laut der Uber-Auswertung werden sowohl in Deutschland als auch weltweit die meisten Fünf-Sterne-Bewertungen montags in der Uber-App vergeben. Nach Tageszeit gerechnet stach der Zeitraum zwischen 11 und 12 Uhr als der mit den besten Bewertungen hervor. Die besten Bewertungen über einen Tag hinweg verzeichneten Uber-Fahrgäste in Deutschland der Auswertung nach am 17. Juni.

Anzeige
Anzeige

Uber fordert angemessenes Verhalten ein

Die Mitteilung über das Ranking nutzte Uber gleich, um noch einmal darauf hinzuweisen, wie sich Fahrgäste am besten verhalten, um Fünf-Sterne-Bewertungen zu ergattern. In anderen Worten: Uber versucht, die Uber-Nutzer über die Vergabe von guten Bewertungen zu einem angemessenen Verhalten beim Nutzen der Dienste zu bewegen. Dabei geht es Uber vor allem darum, dass die Fahrgäste pünktlich am Abholpunkt sind, möglichst im Auto nicht essen und trinken, oder nicht mehr Fahrgäste als zugelassen befördert werden wollen.

Anzeige
Anzeige

Wer herausfinden will, wie es um die eigene Bewertung bei Uber durch die Fahrer steht, kann dies in der Uber-App tun. Im Menü einfach auf „Hilfe“ klicken, dann auf „Konto- und Zahlungsoptionen“ und anschließend auf „Konto-Einstellungen und Bewertungen“. Hier gibt es den Menüpunkt „Ich würde gerne meine Bewertung wissen“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige