Anzeige
Anzeige
News

Esa schließt Einschlag von „gefährlichstem Asteroiden“ aus

Es ist ein Horror-Szenario, das wir so nur aus Science-Fiction-Filmen kennen: Ein Asteroid rast auf die Erde zu, Menschen versuchen, verzweifelt zu fliehen. Letztes Jahr entdeckten die Forscher:innen einen Asteroiden, von dem genau solch eine Gefahr ausging. Doch nun gibt es Entwarnung.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Asteroid 2021 QM1 hätte der Erde in ein paar Jahren gefährlich nahe kommen können (Symbolfoto: Shutterstock)

„Je mehr der Asteroid beobachtet wurde, desto größer wurde das Risiko“, sagen Wissenschaftler:innen über den Asteroiden 2021 QM1, der am 28. August 2021 vom automatisierten Teleskopsystem am Mount Lemmon Observatory im US-Bundesstaat Arizona entdeckt wurde. Lange schien es so, als könnte das Worst-Case-Szenario eintreten und der Asteroid auf der Erde einschlagen. „Wir konnten seine zukünftige Bahn um die Sonne sehen, und im Jahr 2052 könnte er der Erde gefährlich nahekommen“, schrieb Richard Moissl, Leiter der Esa-Abteilung „Planetare Verteidigung“ in einer Mitteilung.

Esa: Einschlag auf der Erde 2052 unwahrscheinlich

Anzeige
Anzeige

2021 QM1 wäre kein Asteroid, der die Erde auslöschen würde, doch er könnte großen Schaden anrichten. Seine ungefähre Größe ähnelt der eines Objekts, das 2013 über Tscheljabinsk, Russland, in die Atmosphäre eindrang. Dieses Objekt sorgte für Verletzungen und große Sachschäden, aber es zerbrach auch beim Wiedereintritt, wodurch eine größere Verwüstung verhindert werden konnte.

Anzeige
Anzeige

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Asteroid 2021 QM1 mit der Erde kollidieren könnte, lag bei 1 zu 3.300. Monatelang konnten ihn die Forscher:innen wegen der Sonne nicht sehen, trotzdem galt er laut Esa als „gefährlichster Asteroid, der der Menschheit im letzten Jahr bekannt wurde“. Doch nun entfernte ihn die Esa von ihrer Risikoliste – zumindest konnte die europäische Raumfahrtorganisation einen Einschlag für die nächsten hundert Jahre ausschließen.

Anzeige
Anzeige

„Einige der schwierigsten Asteroidenbeobachtungen, die wir je gemacht haben“

„Wir mussten nur warten“, so der Esa-Astronom Marco Micheli. „Wir wussten, dass sich 2021 QM1 auf seiner aktuellen Umlaufbahn von der Erde wegbewegt, was bedeutet, dass er zu schwach sein könnte, um noch entdeckt zu werden, wenn er das grelle Licht der Sonne verlässt.“ Mittels des Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte (ESO) wurde der Asteroid gesucht und darauf gewartet, dass er sich von der Sonne entfernt. Laut ESO-Astronom Olivier Hainaut gab es nur ein kurzes Zeitfenster, in dem der risikoreiche Asteroid entdeckt werden konnte.

„Zu allem Übel durchquerte er eine Region des Himmels mit der Milchstraße direkt dahinter“, so Hainaut. Das stellte sich erneut als Problem heraus, denn vor diesem Hintergrund – unter Tausenden von Sternen – konnte man ihn nur schwer erkennen. „Dies sind einige der schwierigsten Asteroidenbeobachtungen, die wir je gemacht haben.“ Trotzdem blieben die Forschenden hartnäckig. Ihr Warten wurde belohnt: Sie konnten den Asteroiden entdecken und seine Umlaufbahn neu berechnen. Das Ergebnis: Die Esa konnte einen Einschlag im Jahr 2052 und für die kommenden hundert Jahre ausschließen.

Anzeige
Anzeige

1377 gefährliche Asteroiden noch auf Risikoliste

Zwar konnte der 2021 QM1 von der Asteroiden-Risikoliste gestrichen werden, doch geblieben sind immer noch 1377 potentiell gefährliche Asteroiden – und es werden täglich neue entdeckt.

Mehr zu diesem Thema
Esa
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige