Anzeige
Anzeige
News

Windows 98 im All: Mars-Sonde bekommt nach 19 Jahren ein Update

Nach 19 Jahren bekommt eine Raumsonde der Esa ihr erstes Software-Update. Das war aufgrund der veralteten Technik nicht ganz einfach.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mars Express erforscht den Roten Planeten seit fast 20 Jahren (Foto: NASA)

Wie The Register berichtet, haben es die Ingenieur:innen des Istituto Nazionale di Astrofisica (INAF) in Italien geschafft, die Software an Bord des Raumfahrzeugs „Mars Advanced Radar for Subsurface and Ionospheric Sounding“ (kurz Marsis) upzudaten. Laut Esa wird der Orbiter, der Millionen von Meilen von der Erde entfernt ist, „eine Reihe von Upgrades erhalten, die den Signalempfang und die Datenverarbeitung an Bord verbessern, um die Menge und Qualität der zur Erde gesendeten wissenschaftlichen Daten zu erhöhen“.

„Brandneues Instrument an Bord von Mars Express“

Anzeige
Anzeige

Dieses Software-Upgrade soll es ermöglichen „die Oberfläche des Mars und seines Mondes Phobos detaillierter als je zuvor zu betrachten“. „Die neue Software wird uns helfen, diese Regionen schneller und umfassender in hoher Auflösung zu untersuchen und zu bestätigen, ob sie neue Wasserquellen auf dem Mars beherbergen. Es ist wirklich so, als hätten wir fast 20 Jahre nach dem Start ein brandneues Instrument an Bord von Mars Express“, erklärte Andrea Cicchetti, Marsis-Betriebsleiter am Nationalen Instituts für Astrophysik INAF.

Mars Express wurde am 2. Juni 2003 gestartet und bestand zunächst aus zwei Komponenten: dem Mars Express Orbiter und dem Lander Beagle 2. Der Lander konnte nach seiner Freisetzung leider keinen Kontakt zur Erde herstellen. Er gilt als verschollen. Der Orbiter arbeitet jedoch nach 19 Jahren im Dienst immer noch und untersucht seither die Oberfläche des Planeten. Auf diese Weise konnten bereits große Wasservorräte auf dem Mars entdeckt werden.

Anzeige
Anzeige

Software-Update war große Herausforderung

„Wir standen vor einer Reihe von Herausforderungen, um die Leistung von Marsis zu verbessern“, erklärte Carlo Nenna, ein Software-Ingenieur bei Enginium, der die Esa beim Update unterstützt. „Nicht zuletzt, weil die Marsis-Software ursprünglich vor über 20 Jahren mit einer Entwicklungsumgebung auf der Basis von Microsoft Windows 98 entwickelt wurde!“ Er fügte hinzu: „Die sehr alte Entwicklungsumgebung (sie war schon im Jahr 2000 ziemlich alt) erforderte die Einrichtung einer Windows-98-Maschine. Ich habe dies mit einer virtuellen Maschine in Virtualbox umgesetzt.“

Anzeige
Anzeige

Allein einen Weg zu finden, Dateien zwischen Host- und Gastcomputern auszutauschen, sei eine schwierige Aufgabe gewesen, genauso wie die Installation gängiger Dinge wie eines funktionierenden Webbrowsers oder eines Quellcode-Editors. Es habe fast zwei Monate gedauert, die Entwicklungsumgebung einzurichten und vollständig zu validieren.

Die neue Software verwirft alle Daten, die nicht benötigt werden, und schafft es so, Marsis fünfmal so lange laufen zu lassen und bei jedem Durchgang ein viel größeres Gebiet zu erkunden. „Das Software-Upgrade des Marsis-Radars an Bord zeigt, dass es möglich ist, eine ganze Mission zu erneuern“, sagte Andrea Cicchetti gegenüber The Register. „Ich bin sicher, dass Mars Express uns die Möglichkeit geben wird, viele andere Entdeckungen zu machen, die uns in den kommenden Jahren helfen werden, unseren Planeten besser zu verstehen.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige