Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nach ETF-Traumstart: Bitcoin-Kurs laut Experten noch 2021 bei über 100.000 Dollar

Der Bitcoin-Kurs ist nach der Premiere eines US-Krypto-ETF explodiert. Sollte das Allzeithoch übertroffen werden, sind laut einem Experten bis Jahresende 100.000 US-Dollar drin.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bitcoin-ETF treibt Bitcoin-Kurs. (Bild: Wright Studio/Shutterstock)

Am Dienstag hat der Bitcoin-ETF Bito des Anbieters Proshares einen Traumstart an der Wall Street hingelegt. Der erste an den Bitcoin (BTC) – oder zumindest an dessen Futures (Termingeschäfte) – gekoppelte Indexfonds der USA verbuchte bei seinem Debüt ein Handelsvolumen von rund einer Milliarde Dollar. Damit ist Bito der am ersten Handelstag am zweitstärksten gehandelte ETF aller Zeiten. Kein Wunder, dass das auch den Bitcoin-Kurs nach oben getrieben hat – und laut einem Experten ist das erst der Anfang.

Bitcoin-Kurs zunächst knapp am Allzeithoch vorbei

Anzeige
Anzeige

Nachdem die Hoffnung auf die Starterlaubnis für den Bitcoin-ETF durch die US-Börsenaufsicht SEC den Kurs der größten Kryptowährung schon in den vergangenen Tagen deutlich über die Marke von 60.000 Dollar getrieben hatte, schrammte der Bitcoin-Kurs am Mittwochmorgen nur knapp am bisherigen Allzeithoch vorbei. Am 14. April 2021 hatte der BTC-Kurs laut Coinmarketcap in der Spitze 64.863 Dollar erreicht. Vor wenigen Stunden waren es bis zu 64.434 Dollar – dann knickte der Kurs wieder leicht ein. Bitcoin war am Mittwochvormittag knapp 64.200 Dollar wert. Gegen 15 Uhr war es dann doch soweit, das Allzeithoch war geknackt.

Da die Stimmung am Markt weiterhin bullisch ist, dürfte der Bitcoin-Kurs sein Allzeithoch in den kommenden Stunden oder wenigen Tagen knacken. Dann, so meinen manche Analyst:innen, könnte es kein Halten mehr geben. Zwar sehen andere Marktbeobachter:innen den Bitcoin-ETF-Start schon in den Kurs eingepreist – dafür spricht, dass es in den vergangenen sieben Tagen um fast 10.000 Dollar bergauf ging –, Top-Analyst Tom Lee von Fundstrat, der als Bitcoin-Bulle gilt, ist da aber anderer Meinung.

Anzeige
Anzeige

Bitcoin: Kurs Ende 2021 bei 100.000 Dollar?

Zwar sei der ETF-Start schon zu einem gewissen Teil eingepreist, Lee gehe aber dennoch davon aus, dass der Bitcoin-Preis auch nach der Zulassung des Indexfonds noch lange weiter steigen werde, wie der Aktionär schreibt. Bis zum Jahresende könnte der Bitcoin-Kurs Lee zufolge auf mehr als 100.000 Dollar steigen. Anschließend seien sogar bis zu 168.000 Dollar möglich. Für diese mögliche Entwicklung nennen Fundstrat und Lee aber keinen konkreten Zeitrahmen.

Anzeige
Anzeige

Bitcoin-Verfechter:innen sehen in der Zulassung des ersten ETF auf den Bitcoin, wenn auch nur auf Futures, einen Quantensprung. Denn bisher hatte die SEC sich lange gegen den Start eines solchen Indexfonds gewehrt. Jetzt scheint die Tür für weitere ähnliche Anlageprodukte offen. Schließlich haben auch Anbieter wie Valkyrie, Van Eck und die Star-Investorin Cathie Wood Bitcoin-ETF zur Zulassung angemeldet.

Was den Markt daran freut: Die Möglichkeit, über ein börsengehandeltes Anlageprodukt von der Bitcoin-Entwicklung zu profitieren, könnte mehr Investor:innen anlocken. Schließlich muss man dafür nicht wissen, wie Kryptowährungen funktionieren und wie man Bitcoin und Co sicher verwahrt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige