Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ethereum-Mitgründer Vitalik Buterin steigt bei der Dogecoin-Foundation ein

Die Dogecoin-Foundation bekennt sich zur weiteren Entwicklung der Kryptowährung und stellt sich völlig neu auf. Im neu errichteten Beratergremium beteiligt sich unter anderem Ethereum-Promi Vitalik Buterin.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Will wieder richtig steil gehen: der Dogecoin. (Foto: Shutterstock.com)

Der Dogecoin ist nicht tot. Das mindestens lässt sich aus den jüngsten Veröffentlichungen der neu aufgestellten Dogecoin-Foundation erkennen. Ein kurzes Manifest stellt die vier Kernpunkte vor, an denen sich die Foundation orientieren will. Das sind die Eckpunkte:

  1. Nützlich zu sein bedeutet, dass wir den Nutzen über die technische Brillanz stellen.
  2. Wir sind sympathisch und schätzen Menschen und Interaktionen mehr als gewinnorientiertes Wirtschaften.
  3. Wir sind einladend und schätzen Zusammenarbeit und Vertrauen mehr als Wettbewerb und Exklusivität.
  4. Wir sind zuverlässig und stellen funktionierende Lösungen über die Geschwindigkeit der Entwicklung.
Anzeige
Anzeige

Zum Beratergremium gehört der deutsche Android-Entwickler Max Keller, der nebenberuflich Dogecoin-Core-Entwickler ist. Ebenso engagiert sich Billy Marcus, der Dogecoin-Co-Erfinder – in der Community besser bekannt unter dem Namen Shibetoshi Nakamoto. Der Dritte im Bunde ist der Elon-Musk-Vertraute und Neuralink-Chef Jared Birchall. Zu guter Letzt hat sich Ethereum-Mitgründer Vitalik Buterin zur Mitarbeit im Beratergremium bereit erklärt.

Musk-Vertrauter Birchall und Ethereum-Erfinder Buterin verstärken Beratergremium

Gerade die Mitarbeit Buterins und Birchalls darf als Beleg der Ernsthaftigkeit des Projektes gewertet werden. Einen Vertrauten von Elon Musk im Gremium zu sehen, überrascht angesichts der intensiven Bemühungen des Tesla-Chefs um die Kryptowährung nicht. Immerhin hatte Musk bereits vorgeschlagen, die komplette Finanzierung der Entwicklung sicherzustellen. Das Team hatte das seinerzeit abgelehnt.

Anzeige
Anzeige

Besondere technische Expertise darf von Vitalik Buterin erwartet werden. Der arbeitet inzwischen mit Hochdruck an der Version 2.0 seines Ethereum-Netzwerks, nachdem im Juli 2021 die sogenannte London-Hard-Fork online gegangen war. Mit London wurde ein völlig neues Transaktionsgebührensystem eingeführt. Gerade in diesem Bereich will auch Elon Musk Bewegung beim Dogecoin sehen.

Anzeige
Anzeige

Die weitere Entwicklung der Dogecoin-Blockchain ist nur ein Teil dessen, was die Foundation leisten will. Zusätzlich will sie sich um die Unterstützung der Dogecoin-Community und des gesamten Ökosystems kümmern. Nach den Ankündigungen auf der Foundation-Website ist der Dogecoin in erster Linie „ein technisches Projekt“, aber auch „eine Bewegung für das Gute in der Welt“.

Wie Decrypt aus der Foundation erfahren haben will, soll der Sitz der Dogecoin-Stiftung nach Liechtenstein verlegt werden. Dabei soll insbesondere Vitalik Buterin behilflich sein, der die Ethereum-Foundation in der Schweiz gegründet hatte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige