Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ethereum ist Silber, Bitcoin ist Gold: Deutsche Bank sieht Edelmetalle vor Ablösung durch Kryptowährung

Marion Laboure, leitende Ökonomin und Marktstrategin bei der Deutschen Bank, hält Wertspeicher aus Edelmetall für die moderne digitale Gesellschaft für überholt und verkündet ihre bevorstehende Ablösung.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt am Main. (Foto: Jorg Hackemann)

Ob es lediglich die veröffentlichte Meinung der Frau Laboure oder ein abgestimmter Standpunkt der Deutschen Bank ist, bleibt offen. Jedenfalls hat Marion Laboure eine Einschätzung des Kryptomarkts in Form eines 99-sekündigen Videos abgegeben und dieses Video um einige schriftliche Anmerkungen ergänzt.

Bitcoin ist Gold

Anzeige
Anzeige

Die Geschichte zeige, dass die Menschen „schon immer eine starke Bereitschaft“ hatten, ihr Geld in einem Vermögenswert zu lagern, der sich „von den täglichen Arbeitsabläufen von Regierungen und Behörden unterscheidet“, so die Chef-Ökonomin.

Bis vor kurzem war Gold dieser primäre Vermögenswert. Ich könnte mir also vorstellen, dass Bitcoin eine Art digitales Gold ist, in dem die Menschen ihre Werte ebenfalls speichern können.

In einer schriftlichen Stellungnahme ergänzte die Deutschbankerin, dass Bitcoin „eindeutig der Pionier und die meistgehandelte Kryptowährung“ sei. Seine Marktkapitalisierung sei um ein Vielfaches größer als die von Ethereum, der Nummer Zwei hinter dem Platzhirsch, die allerdings viele Anwendungen und Anwendungsfälle biete, wie etwa eine Plattform für dezentralisierte Finanzen (Defi) und die Revolution im Digitalkunstsektor, den Non-Fungible-Token (NFT). Insofern müsse man, wenn Bitcoin als „digitales Gold“ bezeichnet würde, Ethereum durchaus als „digitales Silber“ bezeichnen.

Anzeige
Anzeige

Ethereum ist Silber

Die Edelmetall-Analogie ist nicht völlig neu. Im Januar 2021 hatten die Investmentbanker von JP Morgan ebenfalls einen Vergleich zwischen der wichtigsten Kryptowährung und dem wertvollsten Edelmetall der Welt angestellt. Sie gingen sogar so weit anzunehmen, dass es einen Wettbewerb zwischen Bitcoin und Gold geben werde, der von den Digital Natives aller Voraussicht nach zugunsten des digitalen Vermögenswertes im Sinne der „Verdrängung von Gold“ entschieden werden würde.

Anzeige
Anzeige

Neu an dem Vergleich ist allerdings, dass zu der Gold-Analogie nun eine Silber-Analogie hinzukommt. Das hatten Analysten aus guten Gründen bisher stets vermieden. Denn die zweitgrößte Kryptowährung der Welt hat eine Marktkapitalisierung, die nur etwa halb so groß ist wie die von Bitcoin. Die Attraktivität von Ethereum erklärt sich vor allem aus der Fähigkeit, per Smart Contracts einen deutlichen Mehrwert über die reinen Währungsaspekte hinaus anzubieten.

Wenn wir allerdings daraus den Anspruch, „digitales Silber“ genannt zu werden, ableiten wollten, so gäbe es mehrere Bewerber für diese Auszeichnung. Smart-Contract-Plattformen etwa bieten auch andere Kryptowährungen aus den Top Ten, nämlich Cardano, Binance mit seiner Smart Chain, Solana und Polkadot. Derzeit ist nicht sauber zu beurteilen, welche dieser Blockchains das Rennen im Defi- und NFT-Sektor machen wird. Aktuell ist das zwar Ethereum, technisch wären indes Cardano oder Solana sogar besser geeignet.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige