Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

EU-Pläne: Apple will einheitliches Ladekabel verhindern

Apple will verhindern, dass die EU einheitliche Ladestecker vorschreibt. Das Unternehmen sieht keinen Bedarf.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Apple will seine eigenen Ladekabel behalten. (Foto: Shutterstock/ abolukbas)

Ein Stecker für alle Smartphones – dieses Ziel verfolgt die EU-Kommission schon seit elf Jahren. Mitte Januar hat der Vizepräsident der EU-Kommission Maroš Šefčovič die Diskussion über einheitliche Ladestecker für alle Smartphones wieder angestoßen. Er hatte angekündigt, eine Studie zu den Möglichkeiten der Einführung eines entsprechenden Standards zu veröffentlichen, wie der Spiegel berichtet.

Anzeige
Anzeige

Jetzt ist Apple ihm zuvorgekommen. Das Unternehmen argumentiert in einer Stellungnahme gegen einheitliche Stecker und stützt sich auf eine eigene Studie. „Wir glauben, dass Regeln, die einheitliche Steckertypen erzwingen, Innovationen ersticken anstatt zu fördern und den Verbrauchern in Europa sowie der Wirtschaft schaden würden“, heißt es in dem Statement.

Regulierung wäre nicht gerechtfertigt

Diese Meinung untermauert Apple mit einer eigens in Auftrag gegebenen Studie. Die von Copenhagen Economics durchgeführte Studie kommt zu dem Schluss, dass eine Regulierung der Steckertypen nicht gerechtfertigt ist. Ein solcher Eingriff sei nur dann angemessen, wenn es ein Marktversagen gäbe. Drei verschiedene Steckertypen seien aber keine ernstzunehmende Problematik. Zwei von drei Befragten gaben in der Studie an, ihnen sei ein einheitlicher Ladestecker nicht so wichtig wie Innovationen, etwa bei der Ladegeschwindigkeit.

Anzeige
Anzeige

Apple wehrt sich seit Jahren gegen einheitlichen Stecker

2009 hatte die EU sich schon einmal dafür eingesetzt, die Stecker zu vereinheitlichen. Das Ergebnis war eine freiwillige Verpflichtung, auf die sich 80 Prozent der Hersteller einigten. Diese Verpflichtung sorgte zwar für deutlich weniger Kabel-Wirrwarr, sie lief aber 2012 aus.

Anzeige
Anzeige

Inzwischen hat sich der USB-C-Standard im Android-Bereich durchgesetzt, während Apple auf seinen Lightning-Anschluss setzt – und das auch weiterhin tun will. Schon seit Jahren versucht Apple, ein einheitliches Steckersystem zu verhindern. Kein Wunder: Der Konzern verdient schließlich an seinen patentierten Ladekabeln.

Ganz versperrt Apple sich dem Trend trotzdem nicht und verweist in seiner Stellungnahme auf den USB-C-Netzadapter, der mit allen iPhone und iPad-Geräten kompatibel ist. Diese Kombination sei für die Verbraucher erschwinglicher und bequemer und ermögliche gleichzeitig Innovationen, so Apple.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: Wie Apple seit 10 Jahren ein einheitliches Ladegerät blockiert

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
6 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Benutzer

Ein Apple ist ein Adapter von einem Adapter von einem Adapter von einem Adapter…

Das denen selbst das nicht irgendwie peinlich ist… find ich irgendwie lustig.

Antworten
Benkt

Titel: „Apple wehrt sich gegen einheitliche Ladegeräte“
Subtitle: „Apple will verhindern, dass die EU einheitliche Ladekabel vorschreibt.“
Im Bericht: „Schon seit Jahren versucht Apple, ein einheitliches Ladekabel zu verhindern.“

Was jetzt? Ladegeräte oder Kabel oder beides? Ich dachte, es geht um die Ladegeräte / Netzgeräte / Charger … nicht um die Kabel. Bringt mal Licht ins Dunkel.

Antworten
Benkt

Besten Dank, t3n, für die Klarstellung. Not. Zeigt, wie sehr so ein Artikel von der eigenen Mannschaft wertgeschätzt wird, vermutlich, weil 90% copy -> paste -> fertig. Schade.
Auch eine „News-Redakteurin“, hier Helen Bielawa, kann doch mal in die Kommentare schauen, wenn beim Text schon nicht genau geschaut wurde.

Antworten
Dieter Petereit

Es geht zum einen um die Ladegeräte, zum anderen um die Stecker. Ein Kabel ist ein Kabel. Wir haben den Beitrag an einigen Stellen klarer gefasst.

Benutzer

Muss man sich hier so künstlich aufregen? Apple boykottiert, ohne wenn und aber.

dennis

Man weiß doch worauf man sich einlässt. Jeder so, wie er es mag. Hört endlich auf diesen Apple vs. Rest der Welt weiterzuführen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige