Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wegen Datenweitergabe an US-Konzerne: Beschwerden gegen 101 europäische Firmen

Einen Monat, nachdem der EuGH das Privacy-Shield-Abkommen gekippt hat, nutzen viele Firmen offenbar noch keine Alternative zur Datenweitergabe. Gegen 101 von ihnen wurde jetzt Beschwerde eingereicht.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Noyb reicht 101 Beschwerden zu EU-US-Transfers ein. (Foto: Noyb)

Mitte Juli hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) auf Betreiben des österreichischen Juristen und Datenschutzaktivisten Max Schrems das sogenannte Privacy-Shield-Abkommen gekippt. Die Übertragung persönlicher Daten aus dem EU-Gebiet in die USA dürfte seitdem in vielen Fällen illegal sein. Über die Form des Datenaustauschs auf Basis von Standardvertragsklauseln (SCCs) gibt es offenbar verschiedene Auslegungen. Der EuGH hatte die SCCs zwar grundsätzlich erlaubt, aber nur wenn im Zielland die Grundsätze des europäischen Datenschutzrechtes eingehalten werden.

Datenschützer: Beschwerde über EU-US-Datentransfer

Anzeige
Anzeige

Dies sieht die von Schrems ins Leben gerufene Datenschutzorganisation Noyb offenbar nicht gegeben. Die SCCs brächten „gegen US-Überwachungsgesetzen keinen ausreichenden Schutz“ und dürften daher nicht genutzt werden. Noyb hat einen Monat nach dem EuGH-Urteil eine Reihe von europäischen Webseiten untersucht und festgestellt, dass viele noch Google Analytics oder Facebook Connect verwenden würden. Noyb sieht beide dahinterstehenden Konzerne „unter die US-amerikanischen Überwachungsgesetze fallen“. Beiden, so die Datenschützer, scheine die rechtliche Grundlage für die Übertragung zu fehlen.

Daher hat Noyb jetzt 101 Beschwerden gegen Unternehmen in 30 EU- und EWR-Mitgliedstaaten eingereicht, darunter auch gegen deutsche Webseiten. Der Vorwurf: Die Seiten würden Daten über Besucher an Google und Facebook weiterleiten. Aber auch gegen Google und Facebook richteten sich die Beschwerden, teilte Noyb mit. Diese würden Daten unter Verletzung der DSGVO weiterhin akzeptieren. Noyb will den Druck auf Unternehmen aus der EU und den USA jetzt schrittweise erhöhen. Diese sollten ihre Datentransfers überprüfen und sich an die Entscheidung des EuGH halten. Schrems forderte die Datenschutzbehörden auf, einzugreifen.

Anzeige
Anzeige

Schrems sieht keine Grundlage für SCCs

„Der EuGH hat ausdrücklich erklärt, dass man die Standardvertragsklauseln nicht verwenden kann, wenn der Empfänger in den USA unter diese Überwachungsgesetze fällt“, betonte Schrems. Es scheine, dass US-Unternehmen immer noch versuchten, ihre EU-Kunden vom Gegenteil zu überzeugen. „Das ist mehr als unlauter Wettbewerb. Unter den Standardvertragsklauseln müsste der US-Datenimporteur eigentlich den EU-Kunden über diese Gesetze informieren und ihn warnen“, so Schrems weiter. Geschehe dies nicht, seien diese US-Unternehmen für den verursachten Schaden haftbar.

Anzeige
Anzeige

Unter den 101 Webseiten, gegen die Noyb Beschwerde eingereicht hat, finden sich sieben deutsche Websites. Im Einzelnen handelt es sich dabei um netzwelt.de, sky.de, tvspielfilm.de, express.de, derwesten.de, wiwo.de und chefkoch.de. Diese Seiten sollen über Google-Analytics und Facebook-Connect-Integrationen Daten weitergeleitet haben. Die einzelnen Beschwerden an die zuständigen Behörden kann man sich auf dieser Übersichtsseite anschauen.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

dennis

Das ist alles doch nur jammern. Die Daten, die diese Webseiten abgegriffen haben, beinhalten was? So wichtig sind die Daten von Usern auch wieder nicht. Analytics von Google soll die Usability verbessern, sodass auch der User davon profitiert. Das ist immer ein Geheuchel. Aber alle benutzen Facebook, Twitter, Android Handys, Gmail usw. Sich aber über absolut uninteressante Cookies beschweren…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige