Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Neues EuGH-Urteil: Kunden müssen defekte Waren unter Umständen nicht zurückschicken

Ein Kunde muss eine bestellte Ware, die fehlerhaft geliefert wird, nicht unbedingt zurücksenden, wenn diese zu sperrig ist. Ein neues Urteil des EuGHs wirft aber neue Fragen auf.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Nicht immer sind Pakete so leicht zurück zu schicken – Problem des Händlers, sagen die EuGH-Richter, wenn die Ware defekt ist. (Bild: Von Milkovasa / Shutterstock)

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat heute ein Urteil gefällt, das vor allem Onlinehändlern in Zukunft Probleme bereiten dürfte, die mit schlecht zu transportierenden Waren wie Möbeln, Fitnessgeräten oder Haushaltsgroßgeräten handeln. Bestellte Waren, die zu schwer oder zu sperrig sind, müssen demnach bei Mängeln nicht unbedingt zurückgeschickt werden. Es obliege vielmehr dem Händler, sich um den Abtransport zu kümmern, auch wenn dieser deutlich mehr Probleme haben dürfte, die Rücksendung zu veranlassen. Die Luxemburger Richter urteilten, man könne dies vom Kunden nicht verlangen. Allerdings ist die Entscheidung nicht als allgemeingültig zu verstehen, es komme immer auf den Einzelfall und die Beschaffenheit des jeweiligen Produktes an.

Anzeige
Anzeige

Im konkreten Fall hatte ein Kunde ein Partyzelt bestellt und geliefert bekommen und dieses als schadhaft gemeldet. Der Kunde weigerte sich, für den Rücktransport zu sorgen, und wollte eine Schadensbeseitigung vor Ort oder die Lieferung von Neuware durchsetzen. Die Luxemburger Richter urteilten (Rechtssache C-52/18), weil das Amtsgericht Norderstedt Zweifel daran geäußert hatte, dass ein Verbraucher zur Rücksendung der Ware verpflichtet sei, wenn diese größere Ausmaße aufweise – im konkreten Fall maß das Zelt 5 x 6 Meter. Die Frage bestand daher nach dem korrekten Rückgabeort eines solchen per Telefon oder Internet geschlossenen Geschäfts.

EuGH-Urteil schafft Rechtsunsicherheit für beide Seiten

Das Urteil nutzt in dieser Form allerdings weder dem Händler noch dem Kunden, weil es eher Rechtsunsicherheit nährt. Klar ist nur, dass es für Händler schwieriger wird, große Artikel zu verkaufen und im Schadensfall den Rücktransport einzuleiten. Unklar bleibt auch, ob es einem Kunden zugemutet werden kann, die Entsorgung zu übernehmen, wenn der Händler beschließen sollte, das Produkt erneut zu liefern, ohne die erste Lieferung zurückzuverlangen. Ebenfalls nicht geklärt wurde durch das Urteil, welche Kosten ein Händler geltend machen kann, wenn die Beschwerde des Kunden sich als nicht berechtigt herausstellt – nur die Versandkosten für den Rücktransport oder auch den zeitlichen Aufwand für die Veranlassung der Rückholung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige