Anzeige
Anzeige
News

Europäische Preisvergleichsportale wollen Google Shopping in die Schranken weisen

Google bekommt bei Google Shopping den Druck der europäischen Preisvergleiche von Idealo bis Pricerunner zu spüren. Die Bemühungen von EU-Wettbewerbs­kommissarin Margrethe Vestager sind noch nicht am Ende.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google rückt mit Shopping-Actions immer weiter ins Terrain der E‑Commerce-Anbieter. (Foto: Farknot Architect / Shutterstock.com)

Vor rund fünf Jahren verhängte die Europäische Kommission eine Geldstrafe in Höhe von immerhin 2,42 Milliarden Euro (2,33 Milliarden US-Dollar) gegen Google und forderte das Werbung betreibende Unternehmen auf, in Zukunft auf die Bevorzugung seines Shoppingdienstes Google Shopping gegenüber anderen vergleichbaren Services zu verzichten.

Anzeige
Anzeige

Jetzt haben über 40 europäische Mitbewerber von Google Shopping die EU-Kartellbehörden aufgefordert, mithilfe neuer technischer Vorschriften dafür zu sorgen, dass der Google-Mutterkonzern Alphabet die EU-Anordnung aus dem Jahr 2017 auch einhält, die mehr Wettbewerb auf seiner Suchseite vorsieht.

Die EU-Kommission und später, im November vergangenen Jahres, auch der EuGH waren zu dem Schluss gekommen, dass Google seit Anfang 2008 seine Marktmacht im Suchmaschinenbereich (über 90 Prozent Marktanteil in vielen EU-Staaten verbunden mit hohen Schranken für den Markteintritt neuer Player) dazu genutzt habe, um bei produktbezogenen Suchen die zu Google Shopping gehörenden Ergebnisse in bevorzugter Position auf der Ergebnisseite anzuzeigen. Diese wurden prominent oben in der Liste oder rechts im Kasten ausgespielt, während der Algorithmus die relevantesten Mitbewerberdienste (also andere Preissuchmaschinen) bestenfalls auf den nächsten Seiten ausspielte.

Anzeige
Anzeige

Das habe den Traffic bei Google Shopping vervielfacht (die Rede ist teilweise vom Faktor 45), während der Traffic bei den Wettbewerbern um teilweise bis zu 92 Prozent eingebrochen sei. Das Gericht sah es als besonders problematisch an, dass es keine anderen Lösungen für die Mitbewerber gebe, diesen Malus auszugleichen.

Die Bemühungen um fairen Wettbewerb fruchten nicht

Auch wenn Google erklärte, man wolle Google Shopping nicht anders behandeln als die Mitbewerber, sofern diese im Rahmen einer Auktion für Anzeigen in der Shopping-Box bieten, die oben auf einer Suchseite erscheint, stellt das die Konkurrenz bei Weitem nicht zufrieden.

Anzeige
Anzeige

In einem Schreiben an die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager haben nun mehr als 40 Unternehmen, darunter Kelkoo aus Großbritannien sowie Pricerunner aus Schweden und Idealo aus Deutschland, den Vorschlag für rechtlich nicht zufriedenstellend erklärt. Bisher habe all das nicht dazu beigetragen, dass sie von den Anzeigenauktionen profitierten.

Der Vorwurf der übrigen Preisvergleiche lautet, dass Googles Mechanismus gegen den Digital Markets Act (DMA) verstoße. Die Bemühungen seitens Vestagers, die Macht der Digitalkonzerne aus den USA zu beschneiden, sind damit offenbar noch nicht erfolgreich.

Anzeige
Anzeige

„Googles prominente Einbettung von Shopping-Units ist ein eindeutiger Verstoß gegen das DMA-Verbot der Selbstreferenzierung“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters aus dem Schreiben. „Die Kommission muss den Platz auf den allgemeinen Suchergebnisseiten wieder für die relevantesten Anbieter öffnen, indem sie Googles Shopping-Units entfernt, die keinen Wettbewerb zulassen, sondern zu höheren Preisen und weniger Auswahl für die Verbraucher führen und eine unfaire Übertragung von Gewinnspannen von Händlern und konkurrierenden Preisvergleichsdiensten auf Google bedeuten.“

Zwergenaufstand oder konzertierte Aktion der Preisvergleichsportale? Klar ist: Der neue Rechtsrahmen, den die EU geschaffen hat, muss nun auch umgesetzt und ausgeschöpft werden, damit die EU wettbewerbsrechtlich das erreicht, was Vestager seit Jahren anstrebt.

Die witzigsten 1-Stern-Rezensionen auf Amazon

Die witzigsten 1-Stern-Rezensionen auf Amazon Quelle: ADragan/Shutterstock
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige