Anzeige
Anzeige
News

Event-Check-ins: Corona-Warn-App liest jetzt auch Luca-Codes

Wer mit seiner Corona-Warn-App zu Veranstaltungen oder anderen Orten geht, an denen auf das Luca-System gesetzt wird, kann sich ab sofort ohne Luca-App einchecken. Die QR-Codes funktionieren übergreifend.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Corona-Warn-App kann jetzt Luca-Codes lesen. (Foto: Shutterstock/lupmotion)

Ohne dass es eines Updates der Corona-Warn-App (CWA) bedarf, kann die Contact-Tracing-App des Bundes jetzt auch die QR-Codes lesen, die Teilnehmende am Luca-System ausgestellt haben. Das vereinfacht Event-Veranstaltern, Gastronomen, Studiobetreibern und allen anderen, die zur Kontaktnachverfolgung verpflichtet sind, das Verfahren.

CWA liest Luca-Code – mehr aber auch nicht

Anzeige
Anzeige

Sie können ab sofort darauf verzichten, für die Nutzenden der Corona-Warn-App eigenständige QR-Codes zu erzeugen. Die Bundes-App liest einfach den Luca-Code und führt Nutzende ins Check-in der CWA. Umgekehrt funktioniert das nicht. Luca-App-Nutzende können also nicht die CWA-Codes lesen. Auch ein Datentausch zwischen den Apps ist nicht vorgesehen.

Für Nutzende der CWA ändert sich im Grunde nichts. Mithilfe der Corona-Warn-App konnten sie sich bereits bislang bei einer Veranstaltung einchecken. Werden sie später positiv auf Sars-CoV-2 getestet, können sie über die entsprechende Funktion in der Corona-Warn-App andere Teilnehmende der gleichen Veranstaltung unverzüglich warnen. Ab sofort ist es lediglich egal, ob der QR-Code ursprünglich von der Corona-Warn-App oder der Luca-App erzeugt wurde.

Anzeige
Anzeige

Pseudonymität bleibt gewahrt

Wichtig zu wissen ist, dass das sonstige Luca-Konzept von der CWA weiterhin ignoriert wird. Anders als etwa bei der Luca-App bleiben auch mit der neuen Funktion die Daten allein auf dem eigenen Smartphone. Gesundheitsämter sind zu keinem Zeitpunkt involviert.

Anzeige
Anzeige

Die einzige Neuerung besteht also darin, dass die CWA keinen eigenen QR-Code mehr für ein Check-in benötigt. Weitere Implikationen ergeben sich nicht. Die Einzelheiten zur Mitnutzung der Luca-Codes haben die CWA-Entwickelnden in einer eigenen FAQ-Sektion untergebracht.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

FM

Also im Selbsttest funktioniert das nicht!
Reproduktionsschritte:
1. QR Code mit Luca App erzeugt „Privates Treffen“
2. CWA geöffnet und versucht zu scannen

Tatsächliches Resultat:
Fehlermeldung „Kein passender QR Code“ wird in CWA angezeigt.

Antworten
SW

Ich habe auch schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Luca-Codes nicht erkannt werden. Sehr schade!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige