Ratgeber

Evergreen-Content: Was ist das und wie pflegt man ihn?

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Wie pflegt man Evergreen-Content?

Evergreen-Content pflegen? Wenn er doch immergrün ist, warum braucht er dann überhaupt Pflege? Egal, wie zeitlos ein Thema ist: Nichts ist in Stein gemeißelt. Auf nahezu jedem Gebiet ergeben sich mit der Zeit neue Erkenntnisse. Auch ein Beitrag „Wie pflanzt man Tomaten an?” kann Aktualisierungsbedarf haben, wenn sich beispielsweise durch neuere Studien zeigt, dass ein bestimmter Dünger doch nicht unbedenklich ist, oder neue Bewässerungssysteme entwickelt werden, die in dem Beitrag bisher noch nicht vorkommen. Jedes Stück Evergreen-Content sollte daher von Zeit zu Zeit überprüft und gegebenenfalls aktualisiert werden. Bei der Überprüfung helfen folgende Fragen:

  • Wurde das Thema wirklich unter allen wichtigen Gesichtspunkten bearbeitet?
  • Gab es seit dem Erstellen beziehungsweise dem letzten Update neue Erkenntnisse?
  • Haben sich aus SEO-Sicht neue Entwicklungen ergeben, die eine weitere Optimierung des Contents notwendig machen?
  • Wurden inzwischen weitere themenrelevante Inhalte veröffentlicht, die verlinkt werden können?

So managen wir Evergreen-Content bei t3n

Auch für uns bei t3n ist Evergreen-Content natürlich ein großes Thema. Neben den täglichen News aus der Digitalwelt veröffentlichen wir auch regelmäßig Ratgeber (so wie diesen hier), Tool-Tipps und Anleitungsartikel. Um diese Texte zu Evergreens werden zu lassen, haben wir einen festen Workflow entwickelt. Außerdem sind Evergreens bei uns ein teamübergreifendes Projekt, bei dem Redaktion und Audience Development eng zusammenarbeiten. Beim Projektmanagement greifen wir auf Asana zurück. Für jedes Ressort gibt es ein Board, dass sich in folgende Bereiche gliedert:

  • Ideen: Hier werden neu erschienene Artikel festgehalten, die zeitlose, allgemeingültige Themen behandeln und somit Evergreen-Potenzial haben. Nach drei bis vier Monaten wird der Traffic der Artikel überprüft, um sie in eine der folgenden Kategorien einzuordnen.
  • Wenig Traffic: Diese Artikel können im Auge behalten werden, genießen beim Republishing allerdings geringste Priorität. Gegebenenfalls wird hier nochmal mit einem SEO-Auge geschaut, wie diese Artikel optimiert werden können, damit sie mehr Traffic generieren.
  • Durchschnittlicher Traffic: Diese Artikel können vor allem ausgewählt werden, wenn sie thematisch wieder relevant geworden sind oder momentan nicht genügend Top-Evergreens zur Verfügung stehen. Hier wird im Einzelfall entschieden, ob sich ein Republish lohnt.
  • Viel Traffic: Artikel, die hier landen, sollten regelmäßig republisht werden und sind die absoluten Top-Evergreens.
  • In Progress: In diese Spalte zieht der oder die Ressort-Verantwortliche jeden Monat mindestens zwei Evergreens, die überarbeitet und neu veröffentlicht werden.
  • Done: Anschließend landen die Evergreens nach ihrem Republish in dieser Spalte. Dabei wird hier auch das Datum der letzten Aktualisierung angepasst. Anhand dessen wird wiederum einige Zeit später die Traffic-Entwicklung überprüft und der Artikel wird wieder vorne im Board in eine der Spalten einsortiert.

Was genau als wenig, durchschnittlich und viel Traffic gilt, variiert von Ressort zu Ressort, denn nicht jedes Ressort spricht eine gleich große Zielgruppe an. Auch der redaktionelle Aufwand für die Evergreen-Pflege ist nicht bei jedem Artikel gleich. Manche Beiträge müssen komplett oder zumindest zu großen Teilen neu geschrieben werden; beispielsweise Tool-Übersichten, bei denen sich über die Zeit das Angebot stark geändert hat. Andere Texte, wie etwa Ratgeber, benötigen weniger Pflege. Oft reicht es, Zwischenüberschriften aus SEO-Sicht zu optimieren oder aktuellere Studien zu einer Thematik zu verlinken.

Der Mix macht’s

Evergreen-Content versorgt euch kontinuierlich über einen langen Zeitraum mit Traffic. Einmal erstellt, braucht er nur wenig Pflege, um für ein konstantes „Grundrauschen“ zu sorgen. Damit Content zu Evergreen-Content werden kann, solltet ihr jedoch ausreichend Kapazitäten für die Erstellung einplanen. Gleichzeitig solltet ihr euch nicht allein auf Evergreen-Content verlassen. Mit einem gelungenen Mix aus langfristig relevanten Inhalten und News beziehungsweise saisonalen Trendthemen zeigt ihr, dass ihr up-to-date seid und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eurer Zielgruppe eingehen könnt.

Zum Weiterlesen:

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