Anzeige
Anzeige
News

Everli will den Deutschen den Großeinkauf abnehmen

Mit Everli startet Anfang 2022 noch ein weiterer Lieferdienst für Lebensmittel in Deutschland. Welches Konzept das Startup aus Italien hat und ob die Rechnung in Deutschland aufgehen kann.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
In Italien ist Everli bereits erfolgreich. (Foto: Everli)

Das Unternehmen Everli kommt aus Italien und bezeichnet sich als Europas führenden Marktplatz für Online-Lebensmittellieferung. Anfang kommenden Jahres will das Unternehmen, das bereits 80 Städte in Italien, Polen, Tschechien und Frankreich beliefert, in Deutschland und Rumänien starten – zwei Märkte, die unterschiedlicher in der Bevölkerungsstruktur und Ausgangslage, was Lohnkosten und Lebensmittelmarkt betrifft, nicht sein könnten.

Anzeige
Anzeige

Die Idee und das Geschäftsmodell hinter Everli unterscheiden sich von dem anderer Q-Commerce-Startups darin, dass keine Lagerhaltung betrieben wird, sondern auf Basis eines Supermarkt-Partnerschaftsmodells vor Ort die Waren bezogen werden. „Mit dem Start werden Millionen von Kunden erstmals die Möglichkeit haben, große Warenkörbe, die den gesamten Wocheneinkauf abdecken können, noch am selben Tag zu erhalten“, heißt es in einer Mitteilung.

Die erste deutsche Stadt, in der Everli zunächst an den Start geht, ist Berlin. Ob das der einzige Markt bleibt, den sich das Unternehmen in Deutschland ausgeguckt hat, ist nicht bekannt. Klar dürfte aber sein, dass gerade hier zu starten, angesichts der schon etablierten Konkurrenz und der aktuellen Stimmungslage, nicht leicht wird. Und wie die Rechnung angesichts der Kombination aus sehr knappen Margen im Lebensmittelhandel und vergleichsweise hohen Lohnkosten für das Zusammenstellen der Einkäufe aufgeht, bleibt unklar. Denn ohne eine ausgefeilte Logistik und Lagerhaltung dürfte es schwer werden, einen solchen Lieferservice zu skalieren.

Anzeige
Anzeige

Das Everli-Konzept: Kooperation mit lokalen Supermärkten

CEO Federico Sargenti erklärt, Everli wolle dem Kunden ein sorgenfreies Einkaufserlebnis bieten. Er sehe auch in Deutschland einen Mangel an verfügbaren und bequemen Online-Einkaufsmöglichkeiten mit Same-Day-Delivery bei Lebensmitteln. „Unser Modell, das mit bestehenden lokalen Supermärkten zusammenarbeitet, ermöglicht es uns, schnell und nachhaltig einen einzigartigen Service mit einer großen Auswahl an frischen und verpackten Waren sowohl in Stadtzentren als auch in weniger dicht besiedelten Gebieten anzubieten.“

Anzeige
Anzeige

Derzeit sei das Unternehmen, so betonen die Gründer von Everli, in einer Phase schnellen Wachstums. Erst kürzlich gab es eine 100 Millionen US-Dollar schwere Series-C-Investitionsrunde. Seinen Hauptsitz hat das 2014 in Verona gegründete Startup inzwischen in Mailand, weitere Niederlassungen in Verona und Warschau. Hinzukommen sollen im Rahmen des Umzugs Niederlassungen in Berlin und Bukarest mit „Arbeitsplätzen in Deutschland und Rumänien in den Bereichen Betrieb, Vertrieb und Marketing“. Die Everli-Shopper sollen flexible Arbeitsmöglichkeiten erhalten – in welcher sozialversicherungstechnischen Form, teilt das Unternehmen nicht mit.

Im Ausland sei man bevorzugter Lieferpartner für einige der größten europäischen Lebensmittelmarken wie Lidl, Kaufland und Carrefour und unterhalte mehr als 100 Partnerschaften mit Einzelhändlern und Konsumgüterherstellern. Mit wem man hierzulande konkret zusammenarbeiten wird, teilte das Unternehmen nicht mit.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige