Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Evolution of SEO: Infografik zeigt Entwicklung über zehn Jahre

Evolution of SEO. (Bild: © Rudie - Fotolia.com)

Der Bereich SEO hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Eine aktuelle Infografik zeigt, wie SEO in der vergangenen Dekade gewachsen ist und welche Rolle Google dabei gespielt hat.

Google und SEO sind seit jeher eng miteinander verwoben, denn mit jeder Aktualisierung der Google-Algorithmen müssen sich SEOs neuen Herausforderungen stellen und ihre Strategien entsprechend anpassen. So verändern sich auch die Ranking-Faktoren für SEO kontinuierlich.

Google als Wurzel von SEO

Die Infografik „A Decade of Evolution in the SEO Ecosystem“ ist als Beet aufgebaut. Tief im Boden verwurzelt sind einzelne wichtige Veröffentlichungen seitens Google, aus denen die einzelnen SEO-Maßnahmen sprießen. Zu den im Boden verwurzelten Google-Veröffentlichungen gehören unter anderem der Hilltop-Algorithmus 2003, das Panda-Update und Google+ 2011 und das Penguin-Update 2012. Auch die Anmeldung des Patents für den Agent Rank (jetzt AuthorRank) 2005 und die Relevanz sozialer Signale für die Suchmaschine sind in der Infografik als Wurzeln repräsentiert.

SEO erfindet sich neu

Aufgrund der Änderungen über die Jahre haben sich traditionelle SEO-Maßnahmen weiter entwickelt. Viele dieser Maßnahmen sind auch heute noch relevant, aber heute zielt SEO viel stärker auf die komplette Nutzererfahrung ab, als lediglich auf die Suchmaschine. Die Ersteller der Infografik von digitalrelevance gliedern SEO daher auch in „alt“ und „neu“.

Während einige „alte“ SEO-Techniken eher auf die Architektur einer Site, nicht-organische Links und ähnliche Maßnahmen abzielten, sollte modernes SEO laut der Infografik den Fokus auf facettenreiche Keyword-Portfolios, überzeugende Metadaten, Ladezeiten der Website und das Nutzer-Interface legen. Früher optimierte man also für Suchmaschinen, heute optimieren SEOs für Menschen.

Zu den seit Jahren etablierten Feldern Technical SEO und Content-Marketing haben sich mittlerweile auch Social Media und Online-PR als wichtige Bereiche etabliert.

Die Evolution von SEO.
Die Evolution von SEO. Zum Vergrößern hier klicken.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst