Anzeige
Anzeige
Kommentar
Artikel merken

Fairphone machts vor: Gebt Smartphones ein längeres Leben!

Fairphone zeigt mit seinem neuen Smartphone-Modell, dass nachhaltige Smartphones auch attraktiv aussehen können. Das sollten die großen Player wie Samsung, Apple und Xiaomi doch auch können.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Elektroschrott: So enden die meisten Smartphones nach wenigen Jahren. (Foto: Poravute Siriphiroon/Shutterstock)

Nachhaltigkeit ist in aller Munde und viele Industriezweige – selbst Autobauer – sehen allmählich zu, ihre Produkte möglichst klimafreundlich und umweltschonend zu entwickeln und zu produzieren. Auch in die Gadgetwelt ist dieser notwendige Trend geschwappt, allerdings mutet er bei den meisten Unternehmen eher zaghaft an. So verzichten einige Smartphone-Hersteller wie Apple und Samsung auf das Netzteil im Lieferumfang und wollen damit Tonnen Elektroschrott verhindern und CO2-Emissionen reduzieren. Manche setzen zudem bei ihren Schutzhüllen auf recyceltes Plastik.

Manche Smartphones sind nahezu unreparierbar

Anzeige
Anzeige

Bei den Smartphones selbst sieht es in den meisten Fällen komplett anders aus: Die meisten Hersteller verkleben ihre Geräte so, dass sie nicht von Besitzer:innen repariert werden können. Der Ausfall bestimmter Hardware-Komponenten führt dadurch oftmals zu einem Totalausfall, sodass Geräte direkt dem Sondermüll zugeführt oder nur teuer in zertifizierten Reparaturzentren gerettet werden können. Ein aktuelles Beispiel ist das iPhone 13, bei dem ein Displaytausch von dritten Reparaturdienstleistern die Face-ID-Gesichtserkennung deaktiviert.

Abgesehen davon gilt Apple als eines der wenigen Unternehmen, die einem Greenpeace-Bericht von 2017 (es gibt keinen aktuelleren) am ehesten auf Nachhaltigkeit setzen: vor allem in den Bereichen Transparenz und Engagement zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks. Apple habe sich auch zum Ziel gesetzt, auf 100 Prozent erneuerbare Energie zu setzen – bis 2030 sollen zudem die Lieferkette und Produkte CO2-neutral sein, so der Plan. Weniger rosig sieht es dem Greenpeace-Report bei den großen Playern wie Samsung, Xiaomi oder Oppo aus, die allesamt schlechte Noten erhalten.

Anzeige
Anzeige

Fairphone 4 im Hands-on. (Foto: t3n)

Lichtblick hinsichtlich Lieferkettentransparenz und nachhaltiger Produktion ist dem Bericht nach das Social Business Fairphone. Das 2010 gegründete Unternehmen hat sich zum Auftrag gemacht, den großen Techriesen zu zeigen, dass es möglich ist, Smartphones nachhaltig und fairer zu produzieren. Der Hersteller konstruiert seine Geräte zudem modular, sodass Besitzer:innen sie zum Großteil selbst auseinandernehmen und reparieren können. Die Geräte sahen bislang jedoch nicht sonderlich attraktiv und modern aus. Mit dem neuen Modell, dem Fairphone 4, hat das Unternehmen allerdings einen großen Schritt geschafft, sein Produkt nicht nach einem modularen Gerät aussehen zu lassen. Sicher: So schlank und kompakt wie ein iPhone oder Galaxy-Smartphone ist es noch nicht und wird es womöglich auch nie sein. Dafür lässt es sich aber über einen längeren Zeitraum als zwei Jahre – die durchschnittliche Lebensdauer eines Smartphones – hinweg nutzen.

Anzeige
Anzeige

Lange Software-Garantie ist genau so wichtig wie reparierbare Smartphones

Auch aufseiten der Software, die genauso wichtig wie intakte Hardware ist, will Fairphone Akzente setzen: Bis zu sechs Jahre Softwareupdates soll das neue Modell bekommen, sodass es laut Hersteller bis 2027 sicher genutzt werden kann. Viele Hersteller bieten nur Updates für zwei Jahre an und lassen die Geräte danach im Stich. Mittlerweile bewegt sich zwar etwas in diesem Bereich und einige folgen dem Vorbild Apple, das seine iPhones für bis zu sechs Jahre mit Updates versieht. Einige Android-Smartphonebauer ziehen zwar ein wenig mit, nach vier Jahren ist aber bislang Schluss.

Der Grund für die kürzere Updatezeit in der Android-Welt liegt auf der Hand: Hersteller wollen neue Geräte verkaufen, da sie im Unterschied zu Apple oder Google kaum andere Einnahmemöglichkeiten haben. Sie machen nahezu ausschließlich Umsatz mit dem Verkauf neue Hardware, nicht mit Diensten. Nichtsdestotrotz müsste aus Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsaspekten ein Strategiewechsel stattfinden, um weniger Elektroschrott zu erzeugen und Smartphones eines längere Lebensdauer zu geben.

Anzeige
Anzeige

Wie das funktionieren soll, ist die große Frage. Unter anderem müssten Hersteller womöglich die Preise für ihre Geräte erhöhen, um etwa die Softwareentwicklung so zu finanzieren. Damit würden womöglich Einsteigersmartphones, die bisher für unter unter 200 Euro zu haben sind, etwas teurer. Auf der anderen Seite könnten Unternehmen letztlich die Softwareentwicklung von Budget- durch ihre hochpreisigen Geräte querfinanzieren. Wie auch immer die Lösung sein wird, sollte das Ziel sein, Smartphones und andere Technik länger nutzbar zu machen als bisher.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige