Fundstück

Diese Expertin erklärt Blockchain in 5 Schwierigkeitsstufen

Bettina Warburg bei ihrem TED Talk "How the blockchain will radically transform the economy". (Foto: TED Talk)

Was sich hinter Blockchain genau verbirgt, wissen nur wenige Menschen. Diese Blockchain-Forscherin erklärt in einem Video die Technologie für fünf Menschen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen – vom Kleinkind bis zum Kollegen auf Expertenniveau.

Blockchain ist die viel diskutierte Technologie hinter Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum. Sie gehört zu den größten Trends in der Tech- und Finanzwelt und ist die Grundlage vieler neuer Geschäftsmodelle und Startups. So hat sich erst kürzlich der Autobauer Volkswagen zur Blockchain-Technologie bekannt und IBM gründete gemeinsam mit CLS einen Blockchain-App-Store für den Finanzsektor. Blockchain scheint in aller Munde zu sein – doch nur die wenigsten verstehen, was sie meint und wie sie funktioniert.

Bettina Warburg ist Politikwissenschaftlerin, Gründerin der Venture- und Beratungsfirma Animal Ventures und Blockchain-Forscherin. An ihrem TED-Talk „How the Blockchain will radically transform the economy“ ist kaum ein Blockchain-Enthusiast vorbeigekommen. Über das Konzept und die Funktionsweise dieser zukunftsgetriebenen Technologie hat sie nun in einem Video von Wired gesprochen.

Vom Kleinkind bis zum Kollegen auf Expertenniveau

Doch statt eines simplen Erklärvideos vor einem kahlen Whiteboard hat Wired die Blockchain-Expertin herausgefordert, die Technologie für fünf Personen aus unterschiedlichen Altersgruppen in entsprechenden Schwierigkeitsgraden zu erklären. Erst einem fünfjährigen Kind, dann einem 13-jährigen Teenager, danach einer Wirtschafts- und Finanzstudentin, einem angehenden Doktor der Wirtschaftswissenschaften sowie abschließend einem Historiker, der an der Geschichte und Theorie der Computer- und digitalen Medientechnologien forscht und arbeitet.

Bettina Warburg bildet in dem Video das Konzept der Blockchain mit anschaulichen Beispielen immer tiefergehender ab und macht das Thema für jede Zielgruppe verständlich. Weitere Themen dieses Videoformats von Wired sind Quantencomputer oder Virtual Reality.

Mehr zum Thema Blockchain:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.