Hochsensible Daten: Erste externe Festplatte erhält BSI-Zertifikat

(Bild: Digittrade/Amazon)
• Lesezeit: 1 Min. Gerade keine Zeit? Jetzt speichern und später lesen
Verschlüsselte Festplatte: BSI-Zertifikat für HS256 S3
Nach einem mehrjährigen Zertifizierungsverfahren hat die hochsichere externe Festplatte High Security HS256 S3 des Herstellers Digittrade aus Sachsen-Anhalt das erste deutsche IT-Sicherheitszertifikat des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. „Mit der HS256 S3 bekommen Nutzer eine Hochsicherheitsfestplatte, die drei Sicherheitsmechanismen einsetzt, um ihre sensiblen Daten zuverlässig gegen unbefugte Zugriffe zu schützen“, erklärt Digittrade-Chefin Manuela Gimbut in einer Mitteilung.

Verschlüsselte Festplatte HS256 S3 setzt auf Zwei-Faktor-Authentifizierung. (Bild: Digittrade)
Die 2,5-Zoll-Festplatte bietet einen Terabyte Speicherplatz. Es gibt einen USB-3.0-Anschluss, die Übertragungsrate soll sich auf bis zu 200 Megabyte pro Sekunde belaufen. Das Gerät steckt in einem Aluminium-Gehäuse und wiegt 250 Gramm. Die HS256 S3 verfügt laut Hersteller über eine transparente AES-Verschlüsselung im XTS-Modus mit zwei 256-Bit-Krypto-Schlüsseln, die auf der dazugehörigen Smartcard gespeichert sind. Nur über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (per Smartcard und PIN) kann auf die auf der Festplatte gespeicherten Daten zugegriffen werden.
Die Smartcard, mit der beliebig viele HS256-S3-Festplatten verwaltet werden können, steckt der Nutzer in die Festplatte und gibt dann auf dem Touchscreen den PIN ein. Dazu hat er acht Versuche. Wurde der PIN acht Mal falsch eingegeben, wird die Karte durch Terminierung unwiderruflich zerstört. Als dritten Sicherheitsmechanismus bietet Digittrade Nutzern die Möglichkeit, den Krypto-Schlüssel selbst zu verwalten.
Hochsichere Festplatte: Einfache Nutzung, hoher Preis
Spezielle Kenntnisse sollen bei der Verwendung der hochsicheren Festplatte aber nicht notwendig sein, Softwareinstallationen müssen nicht durchgeführt werden. Die HS256 S3 arbeitet laut Hersteller betriebssystemunabhängig und kann auch an mobile Geräte angeschlossen werden. Ein möglicher Einsatzzweck ist etwa der Versand per Post oder Kurier. Die Festplatte kostet bei Digittrade ab 899 Euro.
- Externe Festplatte für unterwegs bietet Kartenleser, Wlan und lädt dein Smartphone
- BSI-Chef warnt: Über 20.000 deutsche Cloud-Server stark anfällig für Cyber-Attacken
- Antrag bewilligt: Deutschland soll Verschlüsselungsstandort Nummer eins werden
via www.heise.de
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team