Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Extra-Gebühr zum Black Friday: Warum DHL zur Rabattschlacht die Preise anhebt

Was für Online-Shopper:innen ein Fest der Rabatte ist, bedeutet für Paketdienste eine logistische Herausforderung. Die DHL reagiert nun mit einem Aufpreis speziell an den Tagen rund um Black Friday – zusätzlich zum bestehenden Saisonzuschlag.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Warum Händler und ihre Kunden ab 2025 bei DHL draufzahlen. (Foto: Belish / Shutterstock)

Schon in der Vergangenheit haben verschiedene Paketdienste zu Stoßzeiten, etwa in der Vorweihnachtszeit, Aufpreise für den Versand von Paketen von den Onlinehändler:innen verlangt oder bestimmte Einlieferungstage von den für Großkund:innen vergünstigten Staffelpreisen ausgenommen. Die DHL geht nun einen Schritt weiter und erhebt – zusätzlich dazu – einen Aufpreis speziell für die Black Week und ein paar Tage davor und danach.

Anzeige
Anzeige

Die Black Week findet bekanntermaßen rund um den Freitag nach dem US-Thanksgiving-Fest statt und ist seit Jahren eine der umsatzstärksten Zeiten im E-Commerce und im Präsenzhandel, nicht nur in den USA. Amazon und viele andere große und kleine Händler:innen erzeugen rund um diesen Termin, der zum Starttermin für das Weihnachtsgeschäft geworden ist, mit zahlreichen Sonderangeboten und Rabattaktionen einen enormen Hype.

Konkret plant die DHL zusätzlich zur Peak-Gebühr in Höhe von 19 Cent, die es schon in den letzten Jahren in den Monaten November und Dezember gab (interessanterweise für die gesamten Monate, also bis zum Jahresende), noch eine weitere Gebühr für die Tage der Black Week. Die liegt bei immerhin 50 Cent und soll, wie das Unternehmen gegenüber seinen Großkund:innen kommuniziert, die zusätzlichen Kosten decken, die der Paketdienstleister mit der Beschaffung zusätzlicher Ressourcen gerade rund um die arbeitsintensiven Tage hat.

Anzeige
Anzeige

Spezielle Gebühr rund um den Black Friday

Wie ein Unternehmenssprecher bestätigt, sollen die zusätzlichen 50 Cent für den Zeitraum zwischen dem 24. November bis zum 7. Dezember anfallen, also in der Woche vor dem Black Friday, der dieses Jahr auf den 28. November fallen wird, beginnen.

In der Tat tut sich nicht nur die DHL, sondern auch die anderen großen Paketdienste wie DPD, Hermes, UPS oder GLS schwer, in den Stoßzeiten ihre Auslieferungsversprechen einzuhalten. An diesen Tagen werden zum einen regelmäßig zusätzliche Arbeitskräfte benötigt, aber vor allem auch Zustellfahrzeuge, die die Mehrarbeit bewältigen können. Allerdings berichten Mitarbeitende von Logistikdienstleistern, dass sie sich zwar hierfür gerne anwerben lassen, da es gutes Geld für selbstständige Fahrer:innen gibt, dass die zu bewältigende Paketmenge aber oftmals kaum bis nicht zu schaffen sei und meist auch nach erfolgreich zugestellten Paketen abgerechnet würde.

Anzeige
Anzeige

Zusatzgebühr: Andere Paketdienste könnten nachziehen

Ob DHL hier der einzige Paketdienst bleibt, der zusätzlich zu den üblichen Saisonzuschlägen eine Gebühr für die Zeit rund um den Black Friday einführt, ist unklar. Erwartbar ist eher, dass andere Paketdienste ähnliches planen, zumal das in der Branche bereits länger diskutiert wird. Für die Händler:innen heißt das, dass sie an jenen Tagen mit mehr Logisitkkosten konfrontiert sind. Umgekehrt ist der Zeitraum aber zu lang, um (ähnlich wie Händler Galaxus das schon tut) ein Slow-Delivery-Angebot für jene Kund:innen einzuführen, denen eine Lieferung nicht eilig ist.

Für Kund:innen im Onlinehandel bedeutet all das letztlich auch Mehrkosten, denn die zusätzlichen Gebühren werden die Händler:innen insgesamt schon weiterreichen – entweder an diesen Tagen gezielt oder über das gesamte Weihnachtsgeschäft. Mittelfristig wird hier aber auch die Diskussion um zentrale Auslieferungen, etwa an Packstationen oder Paketshops wieder aufkommen (müssen). Einige Unternehmen planen hier ein größeres Netz an anbieterübergreifenden Paketstationen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige