Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

US-Luftfahrtbehörde verweigert Bezos und Branson den Titel Astronaut

Von der erreichten Flughöhe her dürften sich Jeff Bezos und Richard Branson Astronauten nennen. Die US-Luftfahrtbehörde verweigert ihnen aber den Titel – wegen neuer Regeln.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Kein Astronaut? Jeff Bezos vor seiner Rakete. (Foto: Blue Origin)

Gleich zwei Milliardäre waren in den vergangenen zwei Wochen in zu einem Kurztrip in den Weltraum aufgebrochen. Der eine, der britische Unternehmer und Milliardär Richard Branson, brachte es auf eine Höhe von 86 Kilometer. US-Milliardär und Amazon-Gründer Jeff Bezos flog in seiner Kapsel sogar 106 Kilometer nach oben. Da für den Titel eines (kommerziellen) Astronauten bisher eine Höhe von gut 80 Kilometer ausreichte, könnten sich Bezos und Branson jeweils Astronaut nennen – eigentlich.

Astronauten-Titel: FAA verschärft Regeln

Anzeige
Anzeige

Wie die BBC berichtet, hat die US-Luftfahrtbehörde (FAA) jetzt die Voraussetzungen geändert, die man erfüllen muss, um als Astronaut:in bezeichnet werden zu können. Demnach wären sowohl die beiden Milliardäre als auch mögliche Passagier:innen der jeweils geplanten Weltraumtourismus-Angebote keine Astronaut:innen im Sinne der FAA. Den neuen Regeln zufolge müssten Anwärter:innen auf den Astronaut:innentitel Teil der Crew sein und zudem einen Beitrag für die Sicherheit von Flügen ins All leisten.

Beides trifft weder auf Bezos und Branson noch auf mögliche künftige Weltraumtourist:innen zu. Im Falle von Bezos und dessen Raumfahrtprogramm dürften die Chancen aber noch einmal geringer sein. Denn Blue-Origin-CEO Bob Smith hatte vor dem Start von Bezos und seinen drei Mitpassagier:innen in der vergangenen Woche betont, dass es für die Crew-Mitglieder in der autonom fliegenden Rakete/Kapsel „wirklich nichts zu tun“ gebe.

Anzeige
Anzeige

Bezos und Branson als Ehren-Astronauten?

Allerdings müssten im Rahmen des sogenannten Wings-Programms der FAA, über das der Titel bei kommerziellen Flügen verliehen wird, ohnehin im Vorfeld mögliche Anwärter:innen auf die Ehre vorgeschlagen werden. Aktuell, so die FAA, gebe es aber keine solchen Vorschläge zu überprüfen. Neben dem Wings-Programm gibt es die Möglichkeit, sich den Titel Astronaut:in zu verdienen, auch bei der Nasa und beim Militär. Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber noch für Bezos und Branson: eine Art Ehren-Astronauten-Titel, den die FAA vergeben könnte.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
7 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Stefan

Könntet ihr bitte beim klassischen / für Astronauten/innen bleiben? Dieses : kann man echt nicht mehr lesen und ich verstehe nicht wieso der Text so unleserlich gemacht wird?! Ist das klassische / ein Phallus weshalb er nicht mehr bei euch benutzt wird oder ist es „hip“ einen : zu benutzen? Da bekommt man richtig augenkrebs…

Antworten
Gunar Gürgens

Ich finde mit Doppelpunkt lässt sich es um längen besser lesen.

Antworten
Michael

Dank des Genderns habe ich den Artikel nicht zu Ende gelesen.

Antworten
Michael

Da bin ich ganz bei Dir! Das generische Maskulinum reicht völlig aus. Bitte t3n, lasst das Gendern sein!

Antworten
Thomas

Hoffentlich wird dieser Titel nicht vergeben. Die beiden vom Größenwahn getriebenen Milliardäre, die mit ihrem Geld einfach nichts besseres anzufangen wissen als einen Schwanzvergleich auf Weltallniveau zu führen, sollte man nicht auch noch Ehren.

Mit Verachtung sollte man die ansehen, die versuchen Weltraumtourismus zu einem Produkt zu entwickeln.

Antworten
Dupa

@Thomas: Da spricht viel deutscher Neid und Missgunst aus dir raus …

Antworten
MrX

Wo ist das Problem, der eine ist Orgonaut und der andere ein Virgonaut.
Wenn sie den Russen ein bisschen Kohle zahlen, können sie sich Kosmonauten nennen.

Apropos Gendern, was wird aus dem Müllmann (Müllfrau), dem Verbrecher, (-in) dem Bösen (Bösin), Hampelmann, Feuerwehrmann, Bootsmann, Hauptmann, Feldwebel usw.?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige