Anzeige
Anzeige
Kolumne
Artikel merken

Face-App: Das Datenschutz-Problem sitzt tiefer

Die Kritik an Face-App hat sich als Fehlalarm raugestellt. Aber was ist eigentlich mit all der anderen Software, die wir täglich verwenden?

Von Enno Park
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Faceapp startet mit einer Reihe witziger Filter. (Grafik: dunnnk / t3n.de)

Vergangene Woche zerfiel meine Twitter-Timeline in zwei Lager. Die einen posteten fröhlich Fotos von sich, die sie mit Face-App erstellt hatten – einer App, die Menschen 30 Jahre älter (oder jünger) aussehen lässt. Die anderen warnten vor dieser App: Es handele sich um ein unübersichtliches Datenschutzrisiko, schließlich würde der russische Anbieter nach und nach eine Datenbank mit Tausenden, vielleicht Millionen von Gesichtern auf seinen Servern ansammeln.

Anzeige
Anzeige

Schnell entpuppte sich die Aufregung als Fehlalarm. Zwar fehlten durchaus die Datenschutzhinweise, die für eine legale Verbreitung der App in der EU gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nötig wären. Und der Zugriff auf sämtliche Fotos auf dem Smartphone der Nutzerinnen, den die App anfordert, wäre so nicht nötig, aber im Großen und Ganzen tut die App nichts anderes, als es zahllose ähnlich verspielte Foto-Apps auch machen.

Viele fanden, am Ende mache Face-App auch nichts anderes als Facebook, Instagram oder Snapchat. Und wenn man Face-App aus Datenschutzgründen bleiben lasse, müsse man auch von all den anderen Apps Abstand nehmen. Schließlich ist es doch Facebook, das seit Jahren eine Gesichtserkennung betreibt – die übrigens ausgerechnet angesichts des Inkrafttretens der DSGVO auch in der EU erst vor wenigen Monaten wieder freigeschaltet wurde. Diese Funktion lässt sich als Datenschutz-Horror begreifen, aber eben auch als Komfort-Funktion, die im Kontext des Zwecks von Facebook viel Sinn ergibt.

Anzeige
Anzeige

Vergleich zwischen Face-App und Facebook hinkt

So ein Vergleich zwischen Facebook und ähnlichen Diensten einerseits und Face-App andererseits hinkt sehr. Es ist gerade der Witz sozialer Medien, dass die Menschen unter anderem Fotos von sich im Internet veröffentlichen. Facebook trägt das schon im Namen und es funktioniert halt nicht ohne, dass die Fotos bei den verschiedenen Diensten hochgeladen und auf ihren Servern gespeichert werden.

Anzeige
Anzeige

Bei Face-App ist es anders. Face-App ist kein soziales Netzwerk, keine Plattform, um sich gegenseitig zu vernetzen und den eigenen Freunden oder gar der Öffentlichkeit Bilder zu zeigen, sondern einfach nur eine App, die auf spannende Weise Fotos verfremdet. Ein dauerhaftes Speichern oder das Recht auf kommerzielle Verwertung der Fotos sind für die Funktion von Face-App überhaupt nicht notwendig. Und dass ein Anbieter so etwas will, kommt für Anwenderïnnen deshalb überraschend. Allerdings spricht im Fall von Face-App einiges dafür, dass es dem Anbieter hier eher um Sorglosigkeit der Programmiererïnnen statt um sinistre Absichten geht.

Sinnvoller wäre, eine geistige Verbindung zu Windows und Android zu ziehen. Denn Face-App kann ich einfach bleiben lassen. Das gilt im Grunde auch für sämtliche soziale Medien. Sogar Whatsapp lässt sich durch alternative Messenger wie Signal ersetzen. Die einen sehen darin eine fast unerträgliche Einschränkung ihres Soziallebens, die anderen – mich eingeschlossen – freuen sich, nicht ständig irgendwelchen Whatsapp-Gruppen hinzugefügt und mit irrelevantem Geplapper in Gruppenchats vollgespamt zu werden.

Anzeige
Anzeige

Betriebssysteme telefonieren nach Hause

Reden wir also nicht über Face-App, Messenger und die ganzen Social-Media-Apps sondern lieber über unsere Betriebssysteme. Windows, Android und die Systeme von Apple telefonieren ausgiebig nach Hause und sammeln in den Standard-Einstellungen zahlreiche Daten über die Anwenderïnnen. Und denen wird es schwer gemacht, das zu vermeiden.

Apple versucht immerhin, sich datenschutzfreundlich zu verhalten, und benutzt das als Marketing-Argument. Windows lässt sich durchaus ohne Microsoft-Account betreiben und auch Android kann man weitgehend von Google-Diensten befreien, aber dazu ist einiges an Zeitaufwand und Wissen über die Funktionsweise und Einstellungen der Betriebssysteme nötig, das die meisten Anwenderïnnen eher nicht mitbringen.

Doch Windows und Android tun alles, um ihre Nutzerïnnen dazu zu bringen, Accounts anzulegen und möglichst viele Daten preiszugeben. Auch wenn man natürlich Linux auf einem Laptop installieren kann, ist ein Verzicht auf Windows und Android für die meisten Menschen gleichbedeutend mit einem Verzicht aufs jeweilige Gerät. Sich Face-App zu verkneifen und vor der App zu warnen, gibt am Ende das angenehme Gefühl, etwas für den eigenen Datenschutz getan zu haben, während die eigentlichen Probleme verdrängt werden. Vielleicht ist die Kritik an Face-App also ein guter Anlass, mehr darüber zu sprechen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

NanoPolymer

Auch hier wieder der Quatsch mit der Hervorhebung des Zugriffes auf die Fotobibliothek.

Unter iOS muss ich diesen Zugriff nicht gewähren um die App nutzen zu können. Lediglich der Zugriff auf die Kamera ist nötig um ein Foto von sich selbst oder anderen zu erstellen.

Unter Android bin ich mir nicht sicher, aber da gibt es glaube diese Differenzierung nicht sondern nur eine Info beim Installieren.

Der Zugriff auf die Fotobibliothek selbst ist auch erst Mal völlig plausibel wenn ich die Bilder da speichern oder öffnen will. Das machen so viele Apps das dies dermaßen irrelevant ist weil dadurch die ganze Grundlage der Diskussion lächerlich ist. Wenn wer beweisen kann das die tatsächlich Bilder im Hintergrund versenden ist das was anderes.

Vielleicht sollte man also auch grundlegend zwischen den verschiedenen OS unterscheiden statt pauschal irgendwelche Aussagen zu machen die ziemlich oft für iOS gar nicht zutreffen oder umgekehrt.

Hier merkt man aber wie bei allen anderen Portalen das die News lediglich aufgegriffen und umgeschrieben wurde ohne sich damit tatsächlich auseinander zu setzen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige