Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Facebook Ads: Diese 10 Fehler solltest du vermeiden

Facebook ist längst nicht mehr nur eine Plattform, um gesehen zu werden und Aktuelles zu teilen; es ist vor allem zu einem elementaren Werbekanal geworden. Was Unternehmen dabei beachten sollten.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: metamorworks/Shutterstock)

Werbung auch auf Facebook auszuspielen, ist für viele Unternehmen nicht mehr wegzudenken aus dem Marketingmix. So ist es kein Wunder, dass auch die Investitionen in Social-Media-Werbung bisher jährlich gestiegen sind und das wohl auch weiter tun werden. Nach Statista-Schätzungen sollen die Ausgaben in Deutschland bis 2024 auf bis zu 1,7 Milliarden Euro steigen. Facebook ist dabei klarer Favorit mit fast 80 Prozent Marktanteil. Umso wichtiger ist es also, das Maximum herauszuholen und die Werbeanzeigen so zu gestalten, dass sie auch Facebooks Ansprüchen genügen. Welche zehn Fehler Unternehmen und Marketer unbedingt vermeiden sollten.

10 Fehler, die du bei Facebook Ads unbedingt vermeiden solltest

1. Niedrige Seitenqualität

Anzeige
Anzeige

Die Werbekampagne ist an die Unternehmensseite gekoppelt – und wenn die vernachlässigt wird oder nicht den Plattformrichtlinien entspricht, steigt auch die Gefahr, dass Facebook eine Kampagne oder Anzeige einkassiert.

Marketer sollten also darauf achten, die Unternehmensseite regelmäßig mit individuellem Content zu füllen, der den Besucherinnen und Besuchern Mehrwert bietet.

Anzeige
Anzeige

Wie Facebook die Qualität einer Seite einstuft, kann man sich ganz einfach anzeigen lassen.

Anzeige
Anzeige

2. Schlechte Image Ads

Schlechte Image Ads sind der häufigste Grund, warum Facebook eine Werbekampagne ablehnt. Deshalb sollten Marketer eine Reihe von Faktoren beachten, wenn sie eine Anzeige entwerfen: Dazu gehören die Relevanz für die Zielgruppe, dass die gemachten Angaben stimmen sowie Bildqualität und das Verhältnis zwischen Text und Bild.

Hier gilt gleich in doppelter Hinsicht: Weniger ist mehr. Lieber eine kleinere Audience zur Zielgruppe machen, als durch irrelevanten Spam Facebooks Unmut auf sich ziehen. Und Anzeigen sollten zu mindestens 80 Prozent aus nicht-textlichen Elementen bestehen.

Anzeige
Anzeige

Facebook selbst hat auch weiterführende Informationen zu Anzeigenrelevanz und Image Ads veröffentlicht.

3. Falsches Anzeigenformat und/oder Werbeziel

Eigentlich ist es ja logisch: Wer ein falsches Anzeigenformat oder Werbeziel auswählt, muss sich nicht wundern, wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend ausfallen. Im schlimmsten Fall geht Facebook dann auch nicht von einem Versehen aus, sondern unterstellt böswillige Absichten. Marketer sollten deshalb immer zuerst das Werbeziel festlegen und sich im zweiten Schritt überlegen, wie und mit welchen Mitteln sie es am besten erreichen.

Facebook hat dazu eine Übersicht über die verschiedenen Formate sowie eine Hilfestellung zur Auswahl des richtigen Werbeziels veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

4. Schlechte Landingpage

Die Landingpage der Kampagne sollte gleich aus zwei Gründen qualitativ gut sein. Zum einen sollen Besucherinnen und Besucher ja bleiben und im besten Fall etwas kaufen. Aber auch Facebook analysiert die Landingpage und überprüft, ob sie zur Anzeige und dem Facebook-Profil passt und ob es zu größeren User-Experience-Katastrophen, etwa vielen Popups oder kaputten Links, kommt.

Mit dem Sharing Debugger können Marketer sicherstellen, dass Facebooks Crawler gefällt, was er sieht, und die Anzeige nicht gelöscht wird.

5. Fehlerhafte Zahlungsinformationen

Niemand hat Lust auf unzuverlässige Geschäftspartner, klar. Marketer sollten unbedingt darauf achten, dass immer die aktuellsten und vollständigen Zahlungsinformationen bei Facebook hinterlegt sind. Offene Rechnungen sollten fristgerecht bezahlt werden.

Anzeige
Anzeige

6. Verbotene oder eingeschränkte Inhalte

Facebook legt großen Wert darauf, ein sicheres Umfeld entlang der Gemeinschaftsstandards zu bieten. Ob das immer so klappt, sei mal dahingestellt – auf jeden Fall sollten Marketer darauf achten, nicht ins Terrain der verbotenen oder eingeschränkten Inhalte zu geraten. Vor allem sollten sie sich bewusst machen, dass das auch aus Versehen beziehungsweise durch Nachlässigkeit geschehen kann. Man muss nicht gleich versuchen, Pornoseiten zu bewerben. Es kann schon reichen, die Raucherlounge eines Hotels zu erwähnen – in der Regel ist das dann zwar kein K.-o.-Kriterium, aber es verkompliziert den Freigabeprozess vonseiten Facebook deutlich.

7. Urheberrechte verletzen

Marketer sollten sichergehen, dass sie entweder nur eigenes Material verwenden oder alle nötigen Berechtigungen vorweisen können, wenn sie fremden Content einsetzen. Das gilt auch für eingetragene Markenzeichen – auch Adidas musste Facebook gegenüber mal beweisen, die drei Streifen und das Logo verwenden zu dürfen.

Zum Glück gibt Facebook auch in diesem Punkt Hilfestellung.

Anzeige
Anzeige

8. „Facebook“ benutzen

Facebook erlaubt zwar grundsätzlich, den eigenen Namen in Ads einzusetzen, aber Marketer sollten mit diesem Recht trotzdem sparsam umgehen. Unterm Strich darf auf keinen Fall der Eindruck entstehen, es handle sich um eine Werbeanzeige für (und von) Facebook – was geht und was nicht, ist in den Werberichtlinien genau festgelegt.

9. Als Spammer gemeldet werden

Auszuschließen ist es bei aller Sorgfalt nicht: Jemand sieht eine Werbeanzeige, fühlt sich belästigt und meldet sie als Spam. Oder ein Mitbewerber versucht, die Konkurrenz durch regelmäßiges Melden auszubooten. In solchen Fällen können Marketer in Kontakt mit Facebook treten und gegen eine Löschung argumentieren.

Hilfreich ist es (nicht nur) in diesem Fall ein weiteres Mal, wenn die Unternehmensseite einen seriösen Eindruck macht und beispielweise die „Über uns“-Sektion ausgefüllt ist.

Anzeige
Anzeige

10. Viele verschiedene Accounts nutzen

Irgendwann, in grauer Vorzeit, hat der Schwager vom Chef eine Facebook-Seite für das Unternehmen angelegt. Dann hat irgendwann eine Agentur übernommen, aber das war auf Dauer zu teuer. Jetzt aber soll es klappen – also noch mal ganz von vorne anfangen und eine neue Seite erstellen? Besser nicht.

Gibt es für ein Unternehmen zig Accounts, wird Facebook misstrauisch und vermutet falsches Spiel. Deshalb ist es oft am sinnvollsten, den alten Account weiterzuverwenden und auf seiner Geschichte und seiner Followerschaft aufzubauen. Wenn es gar nicht anders geht, lässt sich ein Konto aber natürlich auch löschen.

Fazit

Facebooks Regeln und Anforderungen an Werbeanzeigen sind eigentlich recht eindeutig und naheliegend. Marketer sollten trotzdem genug Zeit bei der Kampagnenvorbereitung einplanen, falls es doch einmal hakt. Auch wenn manches zu aufwendig oder wie Zeitverschwendung wirken mag, tragen letztlich alle Faktoren dazu bei, dass eine Kampagne gut performt und ihr maximales Potenzial ausspielt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige