Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Jetzt setzt auch Facebook auf die Blockchain

(Foto: Nick Fox/Shutterstock)

Auch Facebook will jetzt aktiv nach Einsatzgebieten für die Blockchain suchen. Die neugegründete Abteilung wird vom ehemaligen Messenger-Chef geleitet.

Schon im Januar 2018 hatte Facebook-CEO Mark Zuckerberg angekündigt, dass sein Unternehmen sich mit der Blockchain beschäftigen will. Dazu hat das soziale Netzwerk jetzt eine neue Abteilung gegründet, die mögliche Einsatzgebiete der Technologie erkunden soll. Geleitet wird die Abteilung von David Marcus, der bisher an der Spitze der Messenger-Plattform stand. Mit Kevin Weil und James Everingham stehen ihm zwei hochrangige Instagram-Manager zur Seite.

„Ich baue eine kleine Gruppe auf, um von Grund auf zu erkunden, wie wir die Blockchain quer durch Facebook nutzen können“, erklärt Marcus. Derzeit ist völlig unklar, in welche Richtung die Überlegungen gehen werden. Marcus gilt als früher Befürworter von Kryptowährungen und gehört seit Dezember 2017 dem Aufsichtsrat der Kryptobörse Coinbase an. Bevor er zu Facebook kam, war er der Präsident von Paypal. Außerdem wurde unter seiner Führung auch der Messenger um eine Bezahlmethode erweitert.

Weitere Umstrukturierungen bei Facebook

Bei Facebook hat die wohl größte Umstrukturierung seit Firmengründung stattgefunden. Zukünftig wird das Unternehmen in drei große Bereiche aufgeteilt. Chris Cox, der bislang für die Facebook-App zuständig war, leitet die „Family-of-Apps“-Abteilung. Darunter fallen die Facebook-App, der Messenger, Instagram und Whatsapp. Facebooks CTO Mike Schroepfer leitet ab sofort die Abteilung „New Platforms + Infrastructure“. Der wiederum untersteht auch Marcus‘ Blockchain-Team. Die dritte Organisationseinheit nennt sich „Central product services“, untersteht Javiar Olivan und betreut Dinge wie Werbung, Analytics und Produktmanagement.

Ebenfalls interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst