Facebook-Fans von BMW und Walmart am wertvollsten
Zur Erhebung des Werts eines Facebook-Fan ermittelte Synacapse Antworten auf Fragen, wie: Wie viel gibt ein Fan für die Marke im Schnitt aus? Wie loyal ist er der Marke gegenüber? Empfiehlt er die Marke weiter und bringt somit neue Fans, die die Reichweite folglich erhöhen? Insgesamt wurde diese Befragung an 2.000 Nutzer gerichtet, die unter anderem Marken wie Zara, H&M und Adidas geliked haben. An der Spitze des Rankings haben es sich die Werte der Fans von BMW und Walmart gemütlich gemacht. Aber auch der einzelne Fan-Preis von Zara, Levis, H&M, McDonalds und Starbucks haben überdurchschnittlich Werte.

Kritik an der Studie
Die Frage, wie viel ein Fan wirklich wert ist, beschäftigt Marketer schon lange. Vorbei sind die Zeiten in denen es nur darum ging, die Fanzahlen in die Höhe zu pushen und somit zu zeigen, dass man im Social Web beliebt ist. Nun möchte man auch wissen, was der einzelne Fan tatsächlich für einen Wert für das Unternehmen mitbringt.
Solche Zahlen sind wichtig für Marketer, jedoch im Vergleich mit anderen Unternehmen in ihrer generellen Aussagekraft wenig nutzbar. Was bedeutet der Durchschnittswert für ein mittelständisches, nicht global agierendes Unternehmen? Man wird vermutlich weder 13.2 Mio Fans wie BMW auf seiner Facebook-Seite bündeln, noch wird der Einzelne durchschnittlich so viel für ein Produkt ausgeben, wie ein BMW-Fan es tut. Und ob überhaupt jeder Fan auf Facebook auch tatsächlich schon einmal ein Produkt des Unternehmens gekauft hat, steht sowieso auf einem ganz anderen Blatt Papier. Hinzu kommt, dass der Ansatz 2.000 Fans zu befragen sicherlich nur einen kleinen Querschnitt des tatsächlichen Bildes wiedergibt.
Weiterführende Links
- Der Wert eines Facebook-Fans 2013 - Download Studie
- Facebook fans just went up in value: BMW fans are worth $1,613, Starbucks $177, and Coke $70 - Venturebeat
- Social Media Facts: Ein Facebook-Fan ist 136,38 US-Dollar wert – wirklich? - t3n News
- Facebook Chronik: 7 Tipps für mehr Fan-Engagement- t3n News
- Facebook-Gewinnspiele: 10 Tipps zur erfolgreichen Fan-Gewinnung - t3n News
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
google
AntwortenIch denke, dass solche Überlegungen höchste spekulativ sind und auch immer bleiben werden. Der "Wert" eines Fans lässt sich einfach nicht messen.
Antworten