Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Facebook kündigt neue Kommunikations-Features für Unternehmen an

Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft hat Facebook für KMU neue Funktionen angekündigt. Einige davon werden noch getestet, andere bereits ausgerollt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Facebook hat neue Features für seine Produkte angekündigt – insbesondere für KMU. (Foto: askarim / Shutterstock.com)

Bei Facebook ist bekannt, dass viele KMU auf Produkte des Konzerns angewiesen sind. Sie sind eine einfache Möglichkeit, ohne viele Ressourcen die Online-Präsenz aufzubauen oder zu verstärken, Werbung zu schalten und mit den Kund:innen zu sprechen. Daher wurden gerade im Hinblick auf KMU vor der Weihnachtssaison einige neue Features für die Kundenkommunikation für Unternehmen auf Facebook geschaffen, wie Facebook angekündigt hat.

Terminbuchungen global verfügbar

Anzeige
Anzeige

Ab heute sollen KMU weltweit einrichten können, dass Kund:innen via Facebook Termine bei ihnen buchen oder Reservierungen tätigen können. Diese Funktion sei kostenlos und böte die Möglichkeit, dass mehr Menschen Termine vereinbaren oder reservieren. Für die Kund:innen wäre es ein einfacher und niedrigschwelliger Schritt. Verwaltet werden sollen die Termine über einen Kalender auf der eigenen Seite – dieser könne mit anderen Kalendern wie einem persönlichen synchronisiert werden, sodass es nicht zu Überschneidungen kommt.

Vier Smartphone-Mockups mit der Terminbuchungs-Funktion

Mit einem relativ einfachen Formular sollen Nutzer:innen künftig Termine über Facebook buchen können. (Bild: Facebook)

Audio und Video Calls und Live Audio Room getestet

Des Weiteren werden nun Audio- und Videoanrufe über den Messenger getestet. Kund:innen, so Facebook, würden es bevorzugen, wenn die gesamte Kommunikation über eine App läuft. Es müsste also niemand mehr vom Messenger zum Telefon wechseln, wenn er oder sie das Unternehmen doch lieber anrufen möchte. Die Anrufe im Messenger werden bisher nur mit ausgewählten kleinen und mittleren Unternehmen getestet.

Anzeige
Anzeige

Auch die Live Audio Rooms seien mit ausgewählten Unternehmen im Test befindlich. Unternehmen sollen Live-Konversationen hosten, Speaker können im Voraus oder während des Streams eingeladen werden. Auf der einen Seite könnte so die Kundenbindung gestärkt werden, auf der anderen Seite könnten neue Menschen das Unternehmen entdecken, so die Idee.

Anzeige
Anzeige

Zusatzhinweise bei personalisierten Anzeigen

Diese Funktion befinde sich noch im Test, aber schon „bald“ sollen Facebook-Nutzer:innen zusätzliche Hinweise zu Anzeigen kleiner oder mittlerer Unternehmen sehen. Reagiert ein:e Nutzer:in beispielsweise mit einem Like oder dem Herzen, dann soll eine Hinweisnachricht ausgespielt werden. In dieser werde dann darauf hingewiesen, dass es sich bei dem in der Anzeige genannten Unternehmen um ein kleines oder mittleres Unternehmen handelt, und erklärt, wie Nutzer:innen dieses mit der positiven Reaktion unterstützen. Dazu gibt es noch einen CTA-Button, der im Beispiel zum beworbenen Shop führt. Unklar ist, ob das genannte Beispiel die einzige Art von Hinweis ist, oder ob es noch andere Zusatznachrichten geben wird.

Beispiel für einen Hinweis zu einer Werbeanzeige

So sollen diese Hinweise aussehen. (Bild: Facebook)

Whatsapp Katalog-Collections

Weltweit werden zudem die Whatsapp Collections für die Produktkataloge im Whatsapp-Business-Profil ausgerollt. Bisher konnten Produkte nur in einer großen Liste im Produktkatalog gepflegt werden. Mit den Collections sollen die Produkte nun gruppiert und kategorisiert werden. Ein Restaurant könne also eigene Produktgruppen für Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen einstellen. Mögliche Kategorien für eine kleine Boutique wären Shirts, Schmuck oder Röcke. In diesen Kategorien werden die Produkte dann auch den Nutzer:innen angezeigt, sodass der Produktkatalog übersichtlicher wird.

Smartphones mit Beispiel-Produktkategorien

Die Produktkataloge werden mit den Collections übersichtlicher. (Bild: Facebook)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige