Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ein Chat für zwei Apps: Facebook verbindet Instagram mit dem Messenger

Nutzer von Facebook und Instagram können jetzt direkt miteinander chatten. Im Rahmen eines umfassenden Updates für Instagrams Direktnachrichten werden die beiden Chat-Dienste zusammengelegt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Facebook-Nutzer können jetzt App-übergreifend chatten. (Grafik: Facebook)

Die Barriere zwischen Instagram und dem Facebook Messenger ist gefallen. Mit dem neuen Update für Instagrams Direktnachrichten lassen sich diese mit dem Messenger verknüpfen, wie Facebook mitteilt. Wer nur eine der beiden Apps nutzt, kann also auch Nutzer des anderen Dienstes anschreiben.

Anzeige
Anzeige

Das Update auf diese Funktion ist bisher freiwillig – einzelne Nutzer hatten die Option bereits seit Ende August.

Ein Nutzererlebnis für mehrere Apps

Erst einen Tag zuvor hatte Facebook bekannt gegeben, den sogenannten Accounts Center zu testen – ein Feature, über das sich innerhalb einer App die Konten mehrerer Dienste managen lassen sollen. Im Januar 2019 hatte Mark Zuckerberg erstmals angekündigt, Whatsapp, Instagram und den Messenger zusammenzulegen. Seitdem wurden zahlreiche einzelne Features verknüpft.

Anzeige
Anzeige

„Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen Messenger bereits, um sich mit Familie und Freunden auszutauschen, zusammen zu sein und sich auszudrücken. Deshalb verbinden wir Messenger und Instagram, um einige der besten Messenger-Funktionen mit Instagram zu verbinden“, schreibt Facebook jetzt.

Anzeige
Anzeige

Selbst entscheiden, wo Nachrichten ankommen

Bei einer Umfrage hätte ein Drittel der Befragten angegeben, sich manchmal nicht erinnern zu können, über welchen Messenger sie mit einer bestimmten Person geschrieben hätten. Durch das neue Update sollen sich Nutzer diese Frage zumindest nicht mehr zwischen Instagram und Facebook stellen müssen.

Ob Nachrichten von Messenger-Nutzern an Instagram-Nutzer in den Anfragen oder in den Chats auftauchen, lässt sich einstellen. Chats zwischen zwei Nutzern der gleichen App bleiben dort.

Anzeige
Anzeige

Mehr Features für Direktnachrichten

Mit der Zeit sollen Instagrams Direktnachrichten außerdem eine Reihe neuer Features bekommen, die der Messenger entweder schon hat oder anschließend auch bekommt. Zum Beispiel sollen Nutzer Boomerang Sticker mit Fotos von sich erstellen, Farben für einzelne Chats festlegen und einzelne Nachrichten animieren können.

Ein neuer Modus soll es erlauben, wie bei Snapchat Nachrichten zu verschicken, die nach dem Anschauen wieder verschwinden. Bei Gruppen-Videocalls soll es möglich sein sowohl Facebook Watch Videos als auch Instagram Reels oder andere Videos gemeinsam anzuschauen.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ali Savas

Wo und wie kann ich die Funktion beim Facebook Messenger einschalten?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige