Die besten Mac-Apps für den Facebook-Messenger

Facebook-Messenger für OS X. (Screenshot: Chatty)
Facebook-Messenger auf dem Mac-Desktop
Seit April 2015 steht euch der Facebook-Messenger nicht nur über die Facebook-Website und die entsprechenden Mobile-Apps des sozialen Netzwerks zur Verfügung, sondern es existiert auch eine eigenständige Web-App. Darüber könnt ihr ohne Ablenkung durch euren Newsfeed ungestört mit euren Freunden und Kollegen chatten.
Viele Nutzer wünschen sich hingegen eine eigenständige Desktop-App. Da Facebook selbst eine solche nicht anbietet, haben sich verschiedene Entwickler dazu entschlossen, diese Lücke selbst zu stopfen. Wir haben uns fünf solcher Apps für OS X angeschaut, und verraten euch, welche Funktionen sie bieten.
Diese 5 Mac-Apps bringen den Facebook-Messenger auf euren Desktop
Chatty

Facebook-Messenger auf dem Mac-Desktop: Chatty bietet viele Funktionen ist aber nicht kostenlos. (Screenshot: Chatty)
Chatty ist ein schicker Messenger-Client für den ihr OS X Yosemite benötigt. Das Programm könnt ihr direkt aus dem App-Store beziehen und es kostet 1,99 Euro. Das Interface könnt ihr euch in einem dunklen und einem hellen Theme anzeigen lassen. Benachrichtigungen für eingehende Nachrichten oder Freundschaftsanfragen könnt ihr direkt beantworten. Sie findet ihr auch in der Menüleiste.
Goofy
Goofy ist ein Open-Source-Projekt. Im Gegensatz zu Chatty fehlt hier jedoch die Möglichkeit, Benachrichtigungen über die Menüleiste von OS X einzusehen. Ansonsten bietet die App aber im Grunde alles, was ihr zum Chatten über Facebook benötigt. Den Quellcode der Messenger-App findet ihr auf GitHub.
Messenger for Desktop

Messenger for Desktop bringt den Facebook-Messenger auf verschiedene Plattformen. (Screenshot: Messenger for Desktop)
Auch Messenger for Desktop ist ein Open-Source-Projekt. Sie gibt es auch in Versionen für Linux und Windows. Es gibt Benachrichtigungen im Dock und alle Funktionen, die ihr zum Chatten benötigt. Den Quellcode findet ihr hier.
Messenger for Mac
Messenger for Mac ist ebenfalls ein quelloffener Messenger-Client für OS X. Wie bei den beiden Erstgenannten liegt der Quellcode auf GitHub und ihr könnt euch über die Plattform auch aktiv an der Weiterentwicklung der Software beteiligen.
Chat for Mac

Facebook-Messenger für OS X: Chat for Mac bietet im Grunde keine Alleinstellungsmerkmale. (Screenshot: Chat for Mac)
Chat for Mac bietet derzeit nur die grundlegenden Funktionen. Allerdings sollen Benachrichtigungen demnächst ebenfalls verfügbar sein. Bis dahin gibt es aber vermutlich keinen echten Grund, warum jemand das Closed-Source-Tool verwenden sollte.
Vielleicht auch interessant: Hier findet ihr Alternativen zu Facebook