Anzeige
Anzeige
News

Schluss mit Fake News: Facebook Messenger soll zur verlässlichen Plattform für Covid-19-Infos werden

Facebook bemüht sich um die Bekämpfung von Fake News rund um das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2. Nun soll auch der Messenger zu einer verlässlichen Informationsquelle werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Facebook. (Bild: Shutterstock/Michael Candelori)

Am heutigen Montag ruft Facebook ein neues Programm ins Leben, das Gesundheitsbehörden mit Entwicklern verbinden soll. Entwickler sollen den Gesundheitsdiensten kostenlos dabei helfen, verlässliche Informationen zu verbreiten und die wichtigsten Fragen der Nutzer zu Sars-CoV-2 und Covid-19 zu beantworten.

Facebook Messenger soll von Fake-News-Schleuder zu verlässlicher Infoquelle werden

Anzeige
Anzeige

Das zentrale Werkzeug in diesem Szenario soll der Facebook Messenger sein. Immerhin wird das Tool in Zeiten des Social Distancing stärker genutzt und ist nicht zuletzt dadurch eine der wesentlichen Quellen der Desinformation. Anders als etwa in Diensten wie Facebook oder Twitter ist eine Falschinformation, die sich über Nachrichten-Tools wie Whatsapp oder eben den Facebook Messenger verbreitet, dort weitaus schwerer zu finden und zu beseitigen.

Zum Start des neuen Programms bringt das argentinische Gesundheitsministerium eine Messenger-Anwendung, die Nutzern korrekte und konkrete Antworten zu Corona-Fragen geben soll. Die Lösung wurde gemeinsam mit Botmaker.com entwickelt. Auch die UNICEF soll künftig den Messenger zur Verbreitung von Covid-Infos nutzen.

Anzeige
Anzeige

Hackathon soll Innovationen hervorbringen

Um dem Problem der Fake-News-Verbreitung die beste Lösung entgegenzusetzen, hat Facebook zusätzlich den Hackathon-Veranstalter Devpost an Bord geholt. Der soll einen Online-Hackathon ausrichten, in dessen Verlauf Entwickler programmatische Ansätze zum Umgang mit Themen wie Social Distancing oder Informationskampagnen zu Covid-19 finden sollen. Dabei sind gleichermaßen globale wie lokale Lösungen erwünscht.

Anzeige
Anzeige

Verstärkte Anstrengungen bei Facebook und Whatsapp

In der vergangenen Woche hatte Facebook ein Coronavirus Information Center an den Start gebracht, das stets oberhalb des persönlichen Newsfeeds der Nutzer angezeigt wird und Echtzeit-Updates von nationalen Gesundheitseinrichtungen sowie von globalen Organisationen wie etwa der WHO bündeln soll. Außerdem finden sich hier hilfreiche Artikel und Videos über Social Distancing und die Verringerung der Ausbreitung von Covid-19. Das „Coronavirus Information Center” steht zuerst in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und den USA bereit.

Auch Facebooks zweiter Messenger Whatsapp hatte kürzlich zur Bekämpfung von Fake News eine zentrale Informationsstelle zum Coronavirus ins Netz gestellt. Zudem hatte Whatsapp angekündigt, das internationale Faktenprüfernetzwerk des Poynter Institute mit rund einer Million US-Dollar finanziell unterstützen zu wollen.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige