Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Facebook schaltet Gesichtserkennung ab – vorerst

(Foto: west.m / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Das soziale Netzwerk schaltet die Gesichtserkennung in Europa ab. Für das Feature erntete Facebook laute Kritik – vor allem von Seiten der Datenschützer.

Facebook schaltet die Gesichtserkennung in Europa ab. Ab sofort neu angelegte Accounts haben schon keinen Zugriff mehr auf das Feature, schreibt TechCrunch. Am 15. Oktober soll die Funktion dann auch bei bereits bestehenden Accounts entfernt werden.

Facebook: Untersuchung des sozialen Netzwerks abgeschlossen

Die Entscheidung basiert auf einer Empfehlung des irischen Datenschutzbeauftragten, der das soziale Netzwerk einer ausführlichen Prüfung unterzog. Sobald ein sinnvoller Weg gefunden wurde, alle Nutzer über das Feature und dessen Funktionsumfang zu informieren, hofft Facebook die Gesichtserkennung in Europa zu reaktiveren. Dieser Schritt bedarf dann aber einer Zustimmung des irischen Datenschutzbeauftragten. Dessen Prüfung des sozialen Netzwerks ist nun erst einmal abgeschlossen, da das soziale Netzwerk „den Großteil der geforderten Änderungen umgesetzt hat“.

Facebook erntete laute Kritik, als die Gesichtserkennung eingeführt wurde. (Foto: west.m / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Die Gesichtserkennung, die Facebook im Juni vergangenen Jahres einführte, wurde lautstark kritisiert. Das soziale Netzwerk aktivierte die Funktion automatisch für alle Nutzer, die sie dann wiederum manuell ausschalten mussten. Nachdem Facebook im Juni dieses Jahres das Unternehmen Face.com übernahm, deuteten alle Indizien in Richtung einer Weiterentwicklung des Features.

Weitere Informationen

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

2 Reaktionen
Eva Ihnenfeldt

Ist die Gesichtserkennung für Nutzer deaktiviert - oder verzichtet Facebook komplett darauf, die entsprechenden Daten und Vernetzungen zu sammeln?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen