Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Facebook: Seiten dürfen ab sofort auch in Gruppen mitreden

Mit dem letzten großen Algorithmus-Update von Facebook haben Gruppen an Bedeutung gewonnen. Nun dürfen sich auch ausgewählte Facebook-Seiten in Gruppen engagieren.

Von Katja Kupka
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock-Chinnapong)

Zunächst testweise können ausgewählte Seiten Gruppen beitreten und dort kommentieren und liken sowie eigene Beiträge posten. Schon seit dem Sommer 2017 dürfen Facebook-Seiten selbst Gruppen eröffnen, doch bislang war ihnen die Aufnahme in bestehende Gruppen verwehrt. Mit dem Anfang 2018 verkündeten neuen Algorithmus von Facebook haben Gruppen an Sichtbarkeit und Relevanz gewonnen. Seither werden ihre Inhalte gegenüber dem organischen Content von Unternehmen priorisiert.

Facebook-Gruppen als geschützter Raum

Anzeige
Anzeige

In den Gruppen erfolgt ein intensiver und regelmäßiger Austausch, die Mitglieder sprechen vertraulich und ehrlich miteinander. Das macht die Gespräche in Gruppen zu einer interessanten Informationsquelle für Unternehmen und ermöglicht ihnen, nah am Kunden zu agieren. Unternehmen erhalten in den Gruppen Inspiration für Content, können die Kritik ihrer Kunden aufnehmen und den intimeren Rahmen zur Kundenbindung nutzen.

Die Gruppenteilnehmer werden zudem benachrichtigt, wenn ein Mitglied etwas postet. Sie sehen die Inhalte somit schneller, öfter und länger als im Newsfeed.

Anzeige
Anzeige

Können Seiten jeder Gruppe in Facebook beitreten?

Wer eine Gruppe in Facebook verwaltet, könnte künftig Beitrittsanfragen von Seiten erhalten – während der Testphase allerdings nur von ausgewählten Facebook-Seiten. Will eine Gruppe das ausschließen, muss sie ihre Einstellungen verändern – die Default-Einstellung erlaubt Anfragen von Seiten. In jedem Fall empfiehlt es sich für Unternehmen, genau zu analysieren, welche Gruppen relevant sind und wo die Mitglieder dem Austausch mit Unternehmen offen gegenüberstehen.

Anzeige
Anzeige

Mit der Erweiterung setzt Facebook immer stärker auf Gruppen, erkennt aber gleichzeitig an, dass die Nutzer auch am Austausch mit Marken und Unternehmen interessiert sind. Marketer haben künftig die Möglichkeit, ihre Vision und Passion zu zeigen und ihre Marken näher am Kunden zu platzieren. Das gilt natürlich nur, wenn der werbliche Charakter nicht überwiegt und das Unternehmen wirklich an einem authentischen und offenen Meinungsaustausch interessiert ist.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige