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Facebook: Soros kritisiert das Online-Netzwerk nach Bericht über Negativkampagne

Facebook-Chef Mark Zuckerberg. (Foto: dpa)

Facebook droht der nächste Skandal. Diesmal geht es darum, dass das weltgrößte Online-Netzwerk eine PR-Firma beschäftigt hatte, um Kritiker in Misskredit zu bringen. Facebook kündigte den Vertrag mit der Agentur und verteidigt sich.

Facebook hat in den USA eine PR-Firma dafür bezahlt, seine Kritiker ins schlechte Licht zu rücken. Dabei wurde auch die Aufmerksamkeit auf Finanzier und Mäzen George Soros gelenkt, der ein häufiges Angriffsziel für Konservative wie US-Präsident Donald Trump – aber auch für antisemitische Verschwörungstheorien – ist.

Soros’ Stiftung Open Democracy Foundations verurteilte das durch einen Bericht der New York Times bekanntgewordene Vorgehen des weltgrößten Online-Netzwerks scharf. „Ihre Methoden bedrohen die Werte, auf denen unsere Demokratie beruht“, schrieb ihr Präsident Patrick Gaspard in einem offenen Brief an Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg. Er verwies darauf, dass Soros zu den prominenten Trump-Kritikern gehörte, denen vor einigen Wochen Rohrbomben geschickt wurden.

Facebook-Chef: Wusste nichts von Kampagne gegen Kritiker

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat nach eigenen Angaben erst aus dem Bericht der New York Times erfahren, dass das Online-Netzwerk eine PR-Firma beschäftigt hat, die Kritiker in ein schlechtes Licht rücken sollte. „Jemand aus dem Kommunikationsteam muss sie angeheuert haben“, sagte Zuckerberg am Donnerstag in einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Auch Geschäftsführerin Sheryl Sandberg, die sich bei Facebook viel mit politischen Fragen befasst, habe davon nichts gewusst.

Facebook wolle jetzt Beziehungen zu PR-Agenturen auf den Prüfstand stellen, um mögliche weitere ähnliche Fälle herauszufiltern. Auch wenn andere zu solchen Methoden griffen, „das ist nicht die Art, wie ich das Unternehmen führen will“, betonte Zuckerberg. Er wies Kritik daran zurück, dass er nicht über diese Geschehnisse informiert gewesen sei. In einer Firma von der Größe von Facebook werde es immer passieren, dass Mitarbeiter etwas machten, wovon er nichts wisse.

Zuvor hatte Facebook bereits in einem Pressestatement eingeräumt, dass das Online-Netzwerk mit der PR-Firma Definers zusammengearbeitet habe, die tatsächlich Journalisten ermutigt habe, sich die Finanzierung der Organisation „Freedom from Facebook“ (Freiheit von Facebook) genauer anzusehen. „Die Absicht war, zu demonstrieren, dass es nicht einfach nur eine spontane Basiskampagne war, wie von ihr behauptet, sondern sie von einem bekannten Kritiker unseres Unternehmens unterstützt wurde.“ Dies als antisemitische Attacke darzustellen, wäre aber „verwerflich und falsch“, erklärte Facebook. Die Geschäftsbeziehung zu Definers sei „vergangene Nacht“ beendet worden, hieß es ohne eine Begründung.

Facebook widerspricht New-York-Times-Bericht in Teilen

Soros’ Stiftung wies eine Verbindung zu „Freedom from Facebook“ zurück. Gaspard sagte der Deutschen Presse-Agentur, Open Society oder Mitarbeiter davon seien zu keinem Zeitpunkt bei „Freedom from Facebook“ involviert gewesen. Die Stiftung habe zwar zwei Mitglieder-Organisationen unterstützt, die zu der Koalition gehören – dies habe aber keinen Bezug zu „Freedom from Facebook“ gehabt. Facebook sei auf seine Aufforderung zu einem persönlichen Gespräch eingegangen, sagte er. Er wolle dabei eine Entschuldigung verlangen.

Andere Informationen aus dem Artikel der New York Times wies Facebook unterdessen zurück. So bestritt das Online-Netzwerk unter anderem, dass der damalige IT-Sicherheitschef Alex Stamos bei seinen Untersuchungen zu russischen Propaganda-Kampagnen im Umfeld der US-Präsidentenwahl 2016 gebremst worden sei. Auch die Darstellung, dass Geschäftsführerin Sheryl Sandberg ein Gesetz gegen Online-Werbung für Prostitution unterstützt habe, um Punkte bei konservativen Abgeordneten zu sammeln, sei falsch, hieß es. dpa

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