Anzeige
Anzeige
News

Facebook: Interne Studie zeigt Schädlichkeit von Instagram

Konzerneigene Dokumente belegen die negative Wirkung von Instagram im Speziellen für junge Mädchen. Facebook spielt die Gefahr von Depressionen, Angststörungen und einem verzerrten Körperbild herunter – schließlich erhalten demnächst auch Kinder ihr eigenes Insta.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Facebook arbeitet an einer Instagram-Plattform für Unter-13-Jährige. Fachleute laufen dagegen Sturm.
(Foto: Roman Samborskyi/ Shutterstock.com)

Die Foto-zentrierte Social-Media-Plattform Instagram schadet großen Teilen ihrer Zielgruppe. Auf dieses Fazit kommt eine weitere Studie. Das Besondere: Ihre Ergebnisse waren Thema in einer internen Präsentation im Facebook-Konzern. Informanten spielten sie dem Wall Street Journal zu. Darin steht, dass besonders junge Frauen und Mädchen unter dem Druck leiden, dem sie durch Instagram ausgesetzt sind.

Insta verschlimmert Körperunzufriedenheit bei einem Drittel der Mädchen

Anzeige
Anzeige

Ein Schwerpunkt lag auf Problemen der Selbstwahrnehmung. Jugendliche Mädchen seien zunehmend unglücklich mit ihrem Aussehen, weil es vermeintlich nicht dem Schönheitsideal entspricht. „Wir verschlimmern Körperwahrnehmungsprobleme bei drei von zehn Mädchen“, soll auf einer Präsentationsfolie gestanden haben. In Großbritannien führen 13 Prozent der befragten Jugendlichen mit Suizid-Gedanken diese auf Instagram zurück. In den USA sind es sechs Prozent. Teenager machen Instagram für die Zunahme von Angststörungen und Depressionen verantwortlich. Dennoch nutzen alleine in den USA 22 Millionen Jugendliche die App täglich. Bei Facebook sind es gerade mal fünf Millionen. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass diese Probleme ganz besonders stark auf Instagram auftreten. Bei Snapchat und Tiktok gehe es sehr viel weniger um Körper- und Lebensstil-Aspekte.

Facebook verdient sehr gut daran und wehrt sich

Prinzipiell sind die Facebook-Forscher jedoch zufrieden. Ihre Einschätzung lautet: „Instagram ist gut positioniert, um bei jungen Menschen anzukommen und dadurch zu profitieren. Sie weiterhin anzuziehen, ist ein Weg für Instagram, zu wachsen.“ Das soziale Medium macht über 100 Milliarden US-Dollar Umsatz im Jahr, das entspricht dem kompletten Klimaschutz-Budget der EU. Zuletzt hatte Instagram-Chef Adam Mosseri noch behauptet, der Einfluss von Instagram auf das Wohlbefinden von Teenagern sei „sehr gering“.

Anzeige
Anzeige

Facebook: „Soziale Medien sind nicht gut oder schlecht“

Facebook gab eine Stellungnahme in Form eines Blogposts ab, in dem die Autorin versucht, die negativen mit positiven Faktoren aufzuwiegen. So würden 81 Prozent der Jugendlichen aussagen, dass sie sich durch soziale Medien stärker mit ihren Freunden verbunden fühlen. 26 Prozent gäben an, sich durch soziale Medien in ihrem Leben schlechter zu fühlen. Das Wall Steet Journal habe die veröffentlichten Daten in ein negatives Licht gerückt, heißt es. Das soziale Vergleichen oder Angststörungen gäbe es nun einmal in der Welt, folglich auch auf den sozialen Kanälen, schreibt die PR-Managerin von Instagram, Karina Newton. Die Forschung sei uneinheitlich in der Fragen, ob soziale Medien schlecht oder gut seien. Konkrete Zahlen zu ihrem Arbeitgeber bleiben außen vor. Stattdessen betont Newton, man arbeite an Mechanismen gegen Mobbing und negative soziale Vergleiche.

Anzeige
Anzeige

Politiker in den USA versuchen Unter-13-Instagram zu verhindern

Der Artikel hat derweil in den USA für einige Furore gesorgt. Dort sind Eltern und Gesetzgeber momentan damit beschäftigt, Facebooks neues Projekt, Instagram für Kinder, aufzuhalten. Der Social-Media-Marktführer hält trotz massiven Widerstands unbeirrt an ihm fest. Nach den neusten Enthüllungen direkt aus dem Konzern sagte etwa Senator Richard Blumenthal aus Connecticut: Der Bericht zeige, dass Facebook seit Jahren von der schädlichen Wirkung von Instagram auf junge Menschen gewusst habe und dass die Warnungen der eigenen Mitarbeiter „zugunsten des Wachtsums beiseite geschoben wurden.“ Er sei entsetzt und alarmiert, dass Facebook auf der einen Seite Teenager mit gefährlichen Produkten anspreche und auf der anderen Seite die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die toxischen Wirkungen verheimliche.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige