News

Facebook testet animierte GIFs in Kommentaren

(Foto: achinthamb / Shutterstock, Inc.)

Was der Messenger schon eine ganze Weile beherrscht, findet sich vielleicht bald auch in den Facebook-Kommentaren: eine Suchfunktion für animierte GIFs.

Facebook testet GIFs in den Kommentaren

Im Facebook-Messenger und in Whatsapp können Nutzer bereits nach animierten GIFs suchen und damit auf Nachrichten antworten. Jetzt testet Facebook die Funktion auch zur Beantwortung von Facebook-Kommentaren. Wie bei solchen Tests auf der Social-Media-Plattform üblich, kommt derzeit nur ein kleiner Nutzerkreis in den Genuss des Features.

Selbst wer zum erlesenen Kreis der Tester gehört, kann nach wie vor nicht direkt nach GIFs suchen und sie als eigenständigen Beitrag veröffentlichen. Dazu müssen Facebook-Nutzer weiterhin auf Plattformen wie Giphy ausweichen. Ob die GIF-Suche innerhalb der Kommentarfunktion später für alle Nutzer ausgerollt wird, hängt letztlich davon ab, wie die Funktion bei den Testnutzern ankommt.

Facebook testet eine GIF-Suche für die Kommentarfunktion. (Bild: t3n)

Facebook öffnet sich immer mehr für animierte GIFs

Lange Zeit gestattete Facebook gar keine animierten GIFs auf der Plattform. Auch jetzt müssen Nutzer auf Bilder-Hoster wie Imgur oder Giphy ausweichen, da animierte GIFs bislang nur von Pages und in Form von Werbung direkt bei Facebook hochgeladen werden können. Der aktuelle Test zeigt, dass sich Facebook noch weiter gegenüber dem beliebten Format öffnen könnte.

Ursprünglich hatte Facebook die animierten Bildchen abgelehnt, weil befürchtet wurde, dass sie zu viel Unruhe in den Newsfeed bringen würden. Allerdings besteht der mittlerweile zu einem nicht unerheblichen Teil sowieso aus Videos. Eine Entwicklung, die Facebook nach wie vor stark forciert.

Ebenfalls interessant:

via techcrunch.com

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung