Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Facebook, Instagram, Whatsapp melden sich nach Ausfall zurück und liefern Begründung

Facebook hat den massiven Ausfall nach rund sechs Stunden in den Griff bekommen. Seit Mitternacht sind die Dienste wieder verfügbar. Facebook, Instagram, Whatsapp laufen offenbar stabil.

Von Holger Schellkopf
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Facebook-Dienste sind nach mehrstündigem Ausfall wieder verfügbar (Foto: Michael JayBerlin / Shutterstock)

Der Alptraum für Facebook dauerte mindestens sechs Stunden. So lange waren sämtliche Dienste des Facebook-Konzerns weltweit nicht verfügbar. Betroffen von dem Ausfall waren nicht nur die großen Plattformen wie Whatsapp, Instagram oder Facebook selbst sondern auch alle anderen Anwendungen wie etwa Oculus VR oder Workplace. Der Versuch, eine der Seiten aufzurufen, endete mit einer Fehlermeldung.

Offenbar galt dies auch für die internen Tools bei Facebook. Nach Medienberichten aus den USA handelte es sich um einen Ausfall, der „alle Facebook-internen Systeme und Werkzeuge“ betraf, einschließlich Sicherheitssysteme, Kalender und Terminplanungstools. Die Mitarbeiter gaben demnach an, dass sie Probleme hatten, von ihren Diensthandys aus zu telefonieren und E-Mails von außerhalb von Facebook zu empfangen.

Anzeige
Anzeige

Kurz vor Mitternacht deutscher Zeit berichteten dann immer mehr Nutzer, dass die Dienste des weltgrößten Online-Netzwerks für sie wieder funktionieren. Im Laufe der nächsten Stunden zeigten sich Facebook, Instagram, Whatsapp wieder stabil.

Facebook hält sich zunächst bedeckt

Ein offizielle Aussage von Facebook zu den Gründen des massiven Ausfalls gab es zunächst nicht. Technologie-Chef Mike Schroepfer sprach zunächst nur von „Netzwerk-Problemen“. Mark Zuckerberg entschuldigte sich in einem kurzen Facebook-Post.

Anzeige
Anzeige

Allem Anschein nach war es ein Konfigurationsfehler in der Netzwerk-Infrastruktur, der die Facebook-Dienste unerreichbar machte. Laut einigen Experten verschwanden die DNS-Einträge der Facebook-Dienste aus dem Service, der den Datenverkehr steuert – damit waren sie sozusagen unsichtbar für die Netzinfrastruktur. Anders gesagt habe Facebook die Karte entfernt, dank der die Computer weltweit die Dienste des Konzerns finden, schrieb der IT-Sicherheitsexperte Brian Krebs. „Wenn jemand die Adresse facebook.com in seinen Webbrowser eintippt, hat der Browser keine Ahnung, wo man facebook.com findet und gibt eine Fehlermeldung aus.“

Anzeige
Anzeige

Der Technik-Chef des Cloud-Dienstleisters Cloudflare, John Graham-Cumming, verwies darauf, dass Nutzer und auch Software weiterhin versuchten, Facebook-Dienste anzusteuern. Das sorge für einen massiven Anstieg der Auslastung anderer DNS-Dienste, schrieb er bei Twitter.

Zwei namentlich nicht genannte IT-Sicherheitsexperten von Facebook sagten der New York Times, eine Cyberattacke als Auslöser der Probleme erscheine unwahrscheinlich. Denn die Technologie hinter den einzelnen Apps des Konzerns sei zu unterschiedlich, um sie mit einer Cyberattacke alle gleichzeitig offline zu bringen.

Anzeige
Anzeige

Die Störung war so schwer in den Griff zu bekommen, dass Facebook der New York Times zufolge ein Team in sein Rechenzentrum im kalifornischen Santa Clara schicken musste, um einen „manuellen Reset“ der Server zu versuchen.

Blogpost liefert erste Begründung

Mittlerweile hat Facebook wie erwartet eine fehlerhafte Konfigurationsänderung für den Ausfall verantwortlich gemacht. „Wir möchten zu diesem Zeitpunkt klarstellen, dass wir glauben, dass die Ursache dieses Ausfalls eine fehlerhafte Konfigurationsänderung war“, schrieb Facebook in seinem Blog am Montagabend.

Das Unternehmen gab nicht an, wer die Konfigurationsänderung durchgeführt hat und wie sie zustande kam. Mehrere Facebook-Mitarbeiter, die nicht namentlich genannt werden wollten, hatten zuvor gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärt, sie glaubten, dass der Ausfall durch einen internen Fehler bei der Weiterleitung des Internetverkehrs an die Systeme des Unternehmens verursacht wurde.

Anzeige
Anzeige

Facebook unter Druck

Für Facebook, in den USA aktuell verstärkt unter politischem Druck, war der mehrstündige Ausfall der negative Höhepunkt von ohnehin unerfreulichen Wochen. Erst am Sonntag hatte eine ehemalige Mitarbeiterin sich als Whistleblowerin zu erkennen gegeben und dem Online-Netzwerk vorgeworfen, Profit über das Wohl der Nutzer zu stellen. Am Dienstag sollte sie im US-Senat befragt werden.

Die Facebook-Aktie schloss mit einem Minus von knapp fünf Prozent. Auch danach war das Unternehmen an der Börse immer noch rund 920 Milliarden Dollar wert. Nachdem die Störung behoben war, legte der Kurs im nachbörslichen Handel zeitweise um 0,55 Prozent zu.

(mit Material von dpa)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige