News

Facebooks Chat-Plugin wird für Seitenbetreiber deutlich interessanter

Facebooks Chat-Plugin für Webseiten kann jetzt ohne Konto bei dem Social-Media-Dienst genutzt werden. (Grafik: Facebook)
Lesezeit: 1 Min.
Artikel merken

Mit Facebooks Chat-Plugin können Website-Besucher direkt über den Messenger Kontakt zu dem Seitenbetreiber aufnehmen. Das geht ab sofort auch dann, wenn die Besucher nicht bei Facebook angemeldet sind.

Mit der Integration von Facebooks Chat-Plugin in die eigene Website erhalten Seitenbesucher die Möglichkeit, über den Messenger-Dienst des sozialen Netzwerk direkt Kontakt zu dem Kundensupport der Seite aufzunehmen. Das Chat-Plugin gibt es bereits seit 2017, hatte bisher aber einen großen Haken: Die Kundinnen und Kunden konnten den Chat bislang nur nutzen, wenn sie über ein Facebook-Konto verfügten. Dieses Manko hat Facebook im neusten Update der Chat-Funktion jetzt behoben.

Zwar besteht immer noch die Möglichkeit, sich im Chat mit dem Facebook-Konto anzumelden, zusätzlich können Kundinnen oder Kunden aber auch als Gast – und damit ohne Anmeldung – Kontakt zum Seitenbetreiber aufnehmen. Das wiederum dürfte die Chat-Funktion für deutlich mehr Seitenbesucher interessant machen. Denn nicht jeder verfügt über ein Facebook-Konto, und manche Kundinnen oder Kunden ziehen es bisweilen vor, eine erste Chat-Anfrage anonym abzusetzen. Nach Angaben von Facebook stieg die Nutzung des anmeldefreien Chat-Plugins in ersten Tests auf Unternehmenwebsites im Schnitt um 45 Prozent.

Facebook macht Chat-Anbietern Konkurrenz

Mit der Öffnung von Facebooks Chat-Plugin erhalten Lösungen wie Hubspot Live Chat, Olark, Zolo LiveIQ oder Livechat einen mächtigen Konkurrenten. Denn für viele Unternehmen war Facebooks Chat-Lösung aufgrund der Einschränkungen keine echte Option. Facebooks Chat-Plugin kann entweder selbst vom Seitenbetreiber in die Unternehmenswebsite integriert werden, oder mithilfe der Lösungen der Kooperationspartner Woocommerce, Manychat und Haravan.

Ebenfalls interessant:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder