Facebooks Chat-Plugin wird für Seitenbetreiber deutlich interessanter
Mit der Integration von Facebooks Chat-Plugin in die eigene Website erhalten Seitenbesucher die Möglichkeit, über den Messenger-Dienst des sozialen Netzwerk direkt Kontakt zu dem Kundensupport der Seite aufzunehmen. Das Chat-Plugin gibt es bereits seit 2017, hatte bisher aber einen großen Haken: Die Kundinnen und Kunden konnten den Chat bislang nur nutzen, wenn sie über ein Facebook-Konto verfügten. Dieses Manko hat Facebook im neusten Update der Chat-Funktion jetzt behoben.
Zwar besteht immer noch die Möglichkeit, sich im Chat mit dem Facebook-Konto anzumelden, zusätzlich können Kundinnen oder Kunden aber auch als Gast – und damit ohne Anmeldung – Kontakt zum Seitenbetreiber aufnehmen. Das wiederum dürfte die Chat-Funktion für deutlich mehr Seitenbesucher interessant machen. Denn nicht jeder verfügt über ein Facebook-Konto, und manche Kundinnen oder Kunden ziehen es bisweilen vor, eine erste Chat-Anfrage anonym abzusetzen. Nach Angaben von Facebook stieg die Nutzung des anmeldefreien Chat-Plugins in ersten Tests auf Unternehmenwebsites im Schnitt um 45 Prozent.
Facebook macht Chat-Anbietern Konkurrenz
Mit der Öffnung von Facebooks Chat-Plugin erhalten Lösungen wie Hubspot Live Chat, Olark, Zolo LiveIQ oder Livechat einen mächtigen Konkurrenten. Denn für viele Unternehmen war Facebooks Chat-Lösung aufgrund der Einschränkungen keine echte Option. Facebooks Chat-Plugin kann entweder selbst vom Seitenbetreiber in die Unternehmenswebsite integriert werden, oder mithilfe der Lösungen der Kooperationspartner Woocommerce, Manychat und Haravan.
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