Anzeige
Anzeige
News

Facebooks Messenger Rooms jetzt weltweit verfügbar

Auch Facebook will auf dem Markt der Videokonferenzanbieter mitmischen und rollt Messenger Rooms global aus. Bis zu 50 Personen können hier gleichzeitig an Calls teilnehmen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Der Videokonferenzanbieter Zoom bekommt weitere Konkurrenz. Social-Media-Riese Facebook hat mit Messenger Rooms jetzt ein eigenes Tool für Videocalls auf den Markt gebracht. Zunächst ist Messenger Rooms in den USA, Mexiko und Kanada nutzbar, wird ab sofort allerdings auch weltweit ausgerollt und sollte innerhalb der nächsten Wochen überall zur Verfügung stehen.

Anzeige
Anzeige

Bei Facebooks Videokonferenzlösung können virtuelle Räume erstellt werden, in denen dann bis zu 50 Personen gleichzeitig miteinander kommunizieren können. Ein Zeitlimit gibt es dabei nicht. Ein solcher Raum kann direkt über den Messenger oder Facebook selbst erstellt werden und bietet die Möglichkeit, einen Link zu teilen, um weitere Teilnehmer einzuladen. Für eine Teilnahme an einem Videocall in Messenger Rooms ist es keine Voraussetzung, ein Facebook-Konto zu besitzen.

(Bild: Facebook)

Am Desktop und mobil nutzbar

Die Räume können dauerhaft öffentlich sein, sodass jeder, der Interesse hat, vorbeischauen kann. Man kann sie aber auch explizit nur für bestimmte Personen freigeben und einstellen, wer die erstellten Räume überhaupt einsehen und dementsprechend auch beitreten kann.

Anzeige
Anzeige

Um Messenger Rooms auf euren Geräten zu installieren, benötigt ihr die neueste Version der Facebook- oder Messenger-App, die ihr in Apples App-Store oder im Google-Play-Store findet. Auch die Desktop-App des Messenger, die im Microsoft-Store oder im App-Store für Macbooks zu finden ist, unterstützt Messenger Rooms. Facebook kündigte ebenfalls an, seine Videokonferenzlösung in den nächsten Monaten um weitere Funktionen erweitern zu wollen. Um was genau es sich handeln wird, gab das Unternehmen noch nicht preis.

Anzeige
Anzeige

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hubert

„Man kann sie aber auch explizit nur für bestimmte Personen freigeben und einstellen, wer die erstellten Räume überhaupt einsehen und dementsprechend auch beitreten kann.“

Kann man das? Wo denn? In der Messenger App (Mac) finde ich dazu keine Möglichkeit?!

Antworten
VM_83

„Zunächst ist Messenger Rooms in den USA, Mexiko und Kanada nutzbar, wird ab sofort allerdings auch weltweit ausgerollt und sollte innerhalb der nächsten Wochen überall zur Verfügung stehen.“

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige