Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Facebooks Novi-Wallet startet mit Coinbase in die Pilotphase

Facebook startet mit der Pilotphase der hauseigenen Krypto-Wallet Novi. Unterstützung gibt es von Coinbase. Doch vor allem die Krypto-Gemeinde scheint dies nicht gern zu sehen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Facebook. (Foto: AlexandraPopova / shutterstock)

Facebook dürfte der Inbegriff für Zentralität im Internet sein. Schließlich laufen viele soziale Interaktionen in der Onlinewelt über Whatsapp, Instagram oder Facebook. Dennoch ist das Unternehmen spätestens seit 2019 mit der Ankündigung einer eigenen Kryptowährung auch im Kryptosektor präsent, der bekanntlich vor allem für Dezentralität und Anonymität steht.

Anzeige
Anzeige

Bereits seit Jahren arbeitet Facebook an einer eigenen Kryptowährung, die ursprünglich mit dem Namen „Libra“ auf den Markt kommen sollte. Mittlerweile läuft das Projekt unter dem Namen „Diem“. Aufgrund regulatorischer Unklarheiten möchte das Unternehmen jedoch abwarten, bis es die eigene Kryptowährung auf den Markt bringt.

Ursprünglich hätte die Kryptowährung zusammen mit der Novi-Wallet erscheinen sollen. Man sei aber bereit, den Schritt mit der Veröffentlichung der Novi-Wallet auch früher zu gehen, wenn es sein müsse, so Facebook vor wenigen Monaten. Nun scheint dies der Fall zu sein.

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

David Marcus, Finanzchef von Facebook und hauptverantwortlich für die Blockchain-Projekte im Unternehmen, erklärte nun via Twitter, dass die Novi-Wallet im Rahmen einer ersten Pilotphase in den USA und Guatemala ausgerollt werde. Man sei allerdings weiterhin darauf bedacht, die endgültige Markteinführung der Novi-Wallet in Kombination mit „Diem“ zu realisieren.

Novi-Wallet von Facebook für Stablecoins

Bei der eigenen Kryptowährung Facebooks handelt es sich um einen Stablecoin. Die Novi-Wallet ist speziell für solche Stablecoins angelegt. Bisher nutzt man Stablecoins eher für den Transfer zwischen Kryptobörsen oder um Fiatgeld ohne Volatilität in Kryptoform zu sichern und zu transferieren. Facebook hofft durch die Pilotphase auch weitere Anwendungsfälle zu erforschen. „Wir hoffen auch, dass dies einen neuen Stablecoin-Anwendungsfall (als Zahlungsinstrument) demonstrieren wird, der über die heutige übliche Verwendung hinausgeht“, so Marcus auf Twitter.

Anzeige
Anzeige

Dafür dient der Stablecoin Pax Dollar (USDP) – immerhin auf Platz 100 der wertvollsten Kryptowährungen der Welt. Zudem geht Facebook für das Projekt eine Partnerschaft mit Coinbase ein. Die Kryptobörse wird für den Schutz der Gelder verantwortlich sein.

Haben die Leute Vertrauen in Facebooks Krypto-Pläne?

Die Reaktionen der Nutzer auf die Meldung von Facebook sind gemischt. Während die Krypto-Gemeinde in der Regel den Vorstoß großer Unternehmen feiert, sieht das bei Facebook anders aus. Hier zeigt sich erneut, dass der Punkt Vertrauen ein wichtiger Bestandteil der Krypto-Szene ist. Facebook gerät regelmäßig in das Visier von Datenschutzbehörden vieler Länder. Obwohl Facebook mit den drei Anwendungen Facebook, Instagram und Whatsapp jeweils weit mehr als eine Milliarde Nutzer hat, scheint das Misstrauen in das Unternehmen groß zu sein. Erst vor wenigen Wochen hatte Facebook mit einer Downtime von sechs Stunden zu kämpfen.

Marcus selbst hatte bereits vor Monaten in einem Interview mit Bloomberg um eine faire Chance gebeten. „Wir haben die Möglichkeit, das Spiel für so viele Menschen zu ändern, die vom aktuellen Finanzsystem zurückgelassen wurden. Ich glaube, wir sollten diese Gelegenheit nutzen, und ich freue mich darauf, dass wir die Reise antreten“, so Marcus zum Abschluss.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige