Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Face.com schätzt dein Alter anhand von Fotos

Age Meter iPhone App

Face.com hat seine Gesichtserkennungstechnologie um ein neues Feature erweitert, mit dem das Alter von Personen anhand eines Fotos geschätzt werden kann. Interessierten Entwicklern steht ab sofort die Demoversion der entsprechenden API zu Testzwecken zur Verfügung. Einsatzmöglichkeiten der Alterserkennung sieht Face.com unter anderem in der Online-Werbung und bei Shopping-Portalen.

Age Meter iPhone App

Face.com-Software errechnet Alter

Bei der Alterserkennung via Foto hat Face.com einen neuen Ansatz gewählt. „Statt zu definieren, was eine Person alt oder jung macht, füttern wir unseren Algorithmus mit unzähligen Daten. Das System kann dann selbst errechnen, was jemanden jung oder alt macht“, erklärt Face.com-Chef Gil Hirsch gegenüber Venture-Beat. Viele Merkmale eines Gesichts werden kantiger bzw. weicher, je nachdem, wie alt der Mensch ist.

Die Altersbestimmung der Face.com-API wird anhand von bestimmten Ober- und Untergrenzen sowie einem Schätzwert ausgegeben. Allerdings gilt weiterhin: Menschen sind beim Erraten des Alters deutlich besser als Maschinen. Gerade bei Erwachsenen und berühmten Personen liegt das System oft daneben, obwohl die Einordnung in eine Altersklasse im Test schon ganz gut funktioniert. Natürlich kommt es ganz darauf an, wie hoch die Bildqualität ist und ob etwa der Mensch auf dem Foto in der Front- oder Seitenansicht gezeigt wird.

Alterserkennung – App und API zum Testen

Im Tool-Bereich auf Face.com kann jeder Interessent den Alters-Scan via Foto selbst ausprobieren. Mittlerweile hat ein findiger Entwickler eine iPhone-App namens "Age Meter" (App im iTunes Store) programmiert. Dort können Personen auf Fotos auf ihr Alter geschätzt werden. Mittelfristig wird sich die Alters- und Geschlechtserkennung aber wohl eher im Online-Werbebereich durchsetzen, um passende Produkte anzubieten. Vor allem in den USA mit den strengen Alkoholgesetzen spekulieren Tech-Blogs aber auch über einen Einsatz der Software zur Aufdeckung von gefälschten Ausweisen in Bars oder Bierläden.

Weiterführende Artikel

Facial recognition service Face.com can now detect your age - Venture Beat

Da sieht der Nutzer alt aus - Technology Review/Heise

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst