Sponsored Deal Was ist das?

Sparen beim Fahren – Kfz-Versicherung noch bis zum 30.11. kündigen und wechseln

Anzeige

Autofahren sorgt seit Jahrzehnten für individuelle Mobilität. Es vereinfacht den Alltag und ist kaum noch wegzudenken. Wie du dein Fahrzeug mit der BavariaDirekt Kfz-Versicherung kostengünstig und umfassend schützt, liest du hier.

Finde deinen optimalen Kfz-Versicherungsschutz mit den Komfort Tarifen der BavariaDirekt. (Foto: BavariaDirekt)

Finde deinen optimalen Kfz-Versicherungsschutz mit den Komfort Tarifen der BavariaDirekt. (Foto: BavariaDirekt)

Autofahren macht Spaß, ist einfach und individuell. So die Meinung vieler begeisterter Autofahrer/Innen in Deutschland. Doch kommt es zum Kfz-Schaden durch übermäßigen Hagel, Schneefall oder einen Zusammenstoß im Straßenverkehr, wird die Freude schnell zum Alptraum. Vor allem dann, wenn die bisherige Kfz-Versicherung nicht den passenden Versicherungsschutz für deinen Vorfall bietet und im Worst Case auch noch viel zu teuer ist. Über einen Kfz-Versicherungswechsel nachzudenken macht dann Sinn!

Zu den Kfz-Versicherungen von BavariaDirekt!

Kfz-Versicherung: Kündigung und Wechsel

Wer seine Versicherung wechseln möchte, muss sich an die vertraglich geregelten Vereinbarungen halten. Solange keine Ausnahmeregelung getroffen ist, ist diese jedoch universell auf das Ende eines Kalenderjahres datiert – also den 31. Dezember. Trifft dieser Fall bei dir zu, kannst du ganz einfach zu diesem Datum die Versicherungsgesellschaft wechseln und deinen neuen Versicherungsschutz bereits am 1. Januar des Folgejahres genießen. Wichtig: Wie bei Mietverträgen auch, musst du stets die allgemeine Kündigungsfrist beachten. Diese beträgt bei Kfz-Versicherungen einen Monat und ist somit auf den 30. November festgelegt – das Kündigungsschreiben muss also bis dahin bei deinem Versicherer eingegangen sein.

Hast du eine Sonderregelung mit deinem Kfz-Anbieter vereinbart, beispielsweise zum 1. Oktober, läuft dein Versicherungsschutz für zwölf Monate. Dein Vertrag endet also zum 30. September des Folgejahres und dein Kündigungsschreiben muss spätestens am 31. August dieses Folgejahres bei deinem Kfz-Anbieter vorliegen.

Hast du gerade erst ein neues Fahrzeug gekauft? Dann lies hier auch gleich noch ein paar Tipps rund um das Thema Kfz-Zulassung.

Kfz-Sonderkündigungsrecht

In einigen Fällen hast du auch die Möglichkeit, deinen Vertrag vor dem offiziellen Ende der Vertragslaufzeit zu kündigen. Dieses Sonderkündigungsrecht steht dir unter anderem zur Verfügung, wenn eine Beitragserhöhung stattfindet, du dein Fahrzeug wechselst, oder sich der Halter des Fahrzeuges ändert. Doch warum erhöht sich der Beitrag innerhalb eines Tarifs?

Grundlage einer Beitragsveränderung sind die einzelnen Kosten und Erstattungen, die vom Versicherten in Anspruch genommen wurden. Ergibt sich aus der Berechnung, dass mehr Kosten entstanden sind als erwartet, kann das Versicherungsunternehmen deinen Beitrag erhöhen, wobei dir damit gleichzeitig das Recht eingeräumt wird, deinen Vertrag aufgrund des Sonderkündigungsrechts zu kündigen. Des Weiteren ist es deinem Versicherungsunternehmen erlaubt, den Rahmen der Schadensfreiheitsklasse zu verändern, wenn dies den Versicherungsbeitrag nicht signifikant erhöht.

Mit dem Kfz-Rechner von BavariaDirekt kannst du vor dem Versicherungswechsel deinen Kfz-Beitrag individuell berechnen und im Falle eines Versicherungswechsels in vielen Fällen bis zu 350 Euro sparen.

Deine Versicherung bei der BavariaDirekt

Du bist mit deiner Kfz-Versicherung unzufrieden und möchtest mehr für dein Geld bekommen? Und im Idealfall deine Versicherung direkt online abschließen? Dann hat die BavariaDirekt mit ihren drei Kfz-Versicherungsmodellen die richtige Option für dich im Gepäck. Dank zehn Jahren Erfahrung, über einer Millionen versicherten Kunden und zahlreichen Auszeichnungen bietet die BavariaDirekt einen umfassenden Versicherungsschutz. Übrigens: Mit dem eKomi Award ist die BavariaDirekt als bester Direktversicherer 2019 ausgezeichnet worden!

Komfort Tarif S, M, L

Je nach Typklasse deines Autos und deinen persönlichen Bedürfnissen variieren die Tarifoptionen. Anhand der Vergleichstabelle von BavariaDirekt findest du jedoch ganz leicht den richtigen Tarif und kannst dir den Versicherungsbeitrag direkt ausrechnen. Mietest du zum Beispiel häufig einen Mietwagen im Ausland und möchtest dabei abgesichert sein? Dann solltest du dich entweder für den Tarif Komfort M oder L entscheiden. Ebenso sind nur in diesen beiden Tarifen (Folge-)Schäden durch Tierbisse und Schäden durch grobe Fahrlässigkeit abgedeckt. Möchtest du rundum abgesichert sein, sogar beim Carsharing? Dann ist der Tarif Komfort L passend für deine Anforderungen. Aber auch wenn du dich nur für die Basics wie Sturm und Hagel oder Personenschäden bis zu acht Millionen Euro versichern möchtest, findest du im Komfort S Tarif dein optimales Angebot. Nicht nur bei den Leistungen bestechen die Tarife der BavariaDirekt. Auch der Preis überzeugt. So wie es bei einem preiswerten Direktversicherer sein sollte!

Neugierig geworden? Dann überzeuge dich selbst und finde die für dich passende Kfz-Versicherung bei der BavariaDirekt für mehr Komfort bei deiner individuellen Mobilität.

Zu den Komfort Tarifen!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung