Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Fake-News-Welle: Deutsche Behörden wollen sich aktiver in den Kampf gegen russische Propaganda stürzen

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine wird auch in den sozialen und sonstigen Medien geführt. Der Kreml hat eine beispiellose Propaganda-Welle losgetreten. Dagegen ist schwer anzukommen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Hat er gut lachen oder wären das Fake News? (Foto: Shutterstock/Frederic Legrand, COMEO)

Deutschen Behörden fällt es zunehmend schwer, russischer Propaganda etwas entgegenzusetzen, das als Fakten gegen eine Welle aus Falschinformationen akzeptiert würde. Sie rechnen sogar mit einer Verschärfung der Situation.

Anzeige
Anzeige

Staat will sich aktiver in den Kampf gegen Desinformation stürzen

Dem will die Bundesregierung jetzt eine konzertierte Aktion entgegenstellen. Schon vor Jahren hatte sie eine Arbeitsgruppe (AG) namens „Hybrid“ ins Leben gerufen, auf der sich mehrere Ministerien und Behörden regelmäßig über die sogenannten „hybriden Bedrohungen“ austauschen.

[crosslinks ids=“1486748,1470230,1462070″

Anzeige
Anzeige

Laut Tagesschau sind bislang das Kanzleramt, das Bundesinnenministerium, das Auswärtige Amt, das Bundespresseamt, das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) und der Bundesnachrichtendienst (BND) Teil der AG. Im Austausch versuchen die Teilnehmenden vor allem durch Internet- und Medienauswertung frühzeitig Fake News zu erkennen und Strategien für den Umgang damit zu entwickeln.

Dabei hatte sich die AG „Hybrid“ bislang vor allem auf vertrauliche Lagebilder und Analysen für die Regierung konzentriert. Das soll sich nun ändern. Künftig sollen die Behörden offensiver dabei mitwirken, von ihnen als Lügen erkannte Darstellungen zu widerlegen. Das beinhaltet auch klare Positionierungen in den sozialen Medien.

Anzeige
Anzeige

Auch Mitarbeitende aus Auslandsvertretungen sollen sich im Einsatzland öffentlich äußern

Dieses offensivere Verhalten erwartet die Regierung künftig ebenso von diplomatischem Personal im Ausland. Um die deutsche Regierungsposition auch im Ausland deutlich zu machen, sollen sich Mitarbeitende der Auslandsvertretungen stärker positionieren und in den öffentlichen Diskurs einmischen. Wo früher geschwiegen wurde, soll nun widersprochen werden.

Auf EU-Ebene sollen weitere Projekte angestoßen werden. Dabei soll es etwa um die Unterstützung russischer Journalisten im Exil und andere zivilgesellschaftliche Akteure gehen. Insgesamt soll die Bevölkerung gegen russische (und andere) Propaganda präventiv sensibilisiert werden, so die Verantwortlichen der AG Hybrid.

Anzeige
Anzeige

Staat zieht Schrauben an: Abschaltung von Kanälen und strafrechtliche Verfolgung

Das kann einerseits sehr direkt erfolgen. Andererseits soll die Medienkompetenz in der Bevölkerung gestärkt werden, damit Menschen Informationen und ihre Quellen selbstständig validieren können. Bekannte Quellen von Desinformation will die Bundesregierung mit Abschaltungen bekämpfen.

Als erste Maßnahme dieser Art war der russische Sender Russia Today (RT) in der EU mit einem nicht unumstrittenen Sendeverbot belegt worden. Künftig soll verstärkt auf die Strafverfolgung gesetzt werden. Zum Präzedenzfall könnte ein 31-jähriger Deutscher aus Hamburg werden.

Der befindet sich bereits in Haft, weil er in sozialen Netzwerken den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine durch Propaganda unterstützt haben soll. Dabei soll er das Z-Symbol verwendet und auf einem Foto mit einem Sturmgewehr posiert haben.

Anzeige
Anzeige

Die zuständigen Ermittelnden sehen darin die Billigung einer Straftat nach Völkerstrafrecht. Setzen sich die Ermittelnden mit ihrer Einschätzung vor Gericht durch, drohen dem festgenommenen Hamburger bis zu drei Jahre Haft.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

me

Bekannte Quellen von Desinformation will die Bundesregierung mit Abschaltungen bekämpfen. – Cool. Beginnen Sie bitte bei der Tagesschau.

Antworten
Florian Allwein

Der Europäische Auswärtige Dienst dokumentiert seit 2015 Desinformationskampagnen, die von Russland ausgehen. Das wäre vielleicht ein guter Ausgangspunkt für Gegenmaßnahmen: https://euvsdisinfo.eu/

Antworten
Hel

„Deutschen Behörden fällt es zunehmend schwer, russischer Propaganda etwas entgegenzusetzen, das als Fakten gegen eine Welle aus Falschinformationen akzeptiert würde.“

Kein Wunder, da viele der „Falschinformationen“ tatsächlich der Wahrheit entsprechen.
Nur, weil etwas nicht der westlichen Propaganda entspricht, ist es nicht automatisch eine Falschinformation!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige