Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Fake-Rezensionen: Amazon verklagt Admins von 10.000 Facebook-Gruppen

Gefälschte Bewertungen sind ein großes Problem bei Amazon. Die Art und Weise, wie diese Rezensionen entstehen, hat fast schon etwas von organisierter Kriminalität. Dagegen will Amazon jetzt mit einer Massenklage angehen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Amazon hat ein Problem mit Fake-Bewertungen. (Foto: Casimiro PT)

Immer wieder kommen Trash-Artikel bei Onlinehändlern wie Amazon zu viel besseren Rezensionen, als sie verdient hätten, und Kunden sind oftmals im Nachhinein enttäuscht von der Qualität der Produkte. Der Grund dafür sind gefälschte Bewertungen, die zuhauf von anonymen Nutzern verfasst werden. Doch warum machen Leute sowas überhaupt? Nicht etwa aus Spaß an der Freude, sondern weil sie dafür bezahlt werden.

Anzeige
Anzeige

Am Montag reichte Amazon eine Klage gegen die Administratoren von mehr als 10.000 Facebook-Gruppen ein, die Nutzer durch die Aussicht auf Bargeld oder materielle Dinge dazu bewegen, gefälschte Produktbewertungen zu veröffentlichen. Dabei operierten die Gruppen global und waren in den Amazon-Onlineshops in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Japan und Italien tätig.

Kein neues Problem

Seit 2015 geht Amazon regelmäßig gegen derartige Facebook-Gruppen vor. Die in der Vergangenheit ergriffenen rechtlichen Schritte waren laut Techcrunch erfolgreich und mehrere große Gruppen wurden geschlossen. Dazu gehörte unter anderem eine Gruppe, die sich „Amazon Product Review“ nannte und mehr als 40.000 Mitglieder hatte, bevor sie Anfang 2022 von Facebook entfernt wurde.

Anzeige
Anzeige

Bereits im vergangenen Jahr bestätigte Amazon in einem Blogbeitrag das Ausmaß des Problems. „Aufgrund unserer kontinuierlichen Verbesserungen bei der Erkennung gefälschter Bewertungen und Verbindungen zwischen Kauf- und Verkaufskonten von Betrügern konnte ein Trend beobachtet werden“, schrieb Amazon damals. Der Trend war das Zusammenrotten und die Konzentration der Betrüger in verschiedenen Social-Media-Gruppen. Amazon gab an, im ersten Quartal 2021 mehr als 1.000 Gruppen, die für den Verkauf von Bewertungen verantwortlich waren, an die dazugehörigen Social-Media-Plattformen gemeldet zu haben. Diese Zahl bedeutet eine Verdreifachung gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Ob dies für die größer Verbreitung gefälschter Bewertungen spricht oder dafür, dass Amazon das Problem ernster nimmt, ist nicht klar.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige