Anzeige
Anzeige
News

Falco: Erstes Elektroauto aus Österreich soll 2023 kommen – vielleicht mit Tesla-Support

Das Startup Alveri will mit Falco Österreichs erstes Elektroauto bauen. Bisher gibt es allerdings noch nicht einmal einen Prototyp. Bei der Herstellung will man auf Partner wie VW oder Tesla setzen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Elektroauto von Alveri aus Österreich soll Falco heißen. (Bild: Alveri)

Das erst 2019 gegründete und auf E-Mobilität spezialisierte oberösterreichische Startup Alveri will 2022 den nach eigenen Angaben weltweit ersten Laderoboter für Elektroautos, Charbo, auf den Markt bringen. Nur ein Jahr später soll mit Falco Österreichs erstes Elektroauto auf den Markt kommen. Das existiert allerdings derzeit nur als Konzept. Ein fahrender Prototyp soll im kommenden Jahr präsentiert werden.

Falco: E-Auto soll 590 Kilometer Reichweite haben

Anzeige
Anzeige

Die Alveri-Gründer Ehsan und Jakob Zadmard haben den Falco für den Einsatz in Flotten und für Carsharing konzipiert, wie der Standard schreibt. Das Elektroauto soll in Form eines Kombis kommen und nicht wie aktuell populär als Crossover oder SUV. Das Allradauto mit vier Rädern soll 4,75 Meter lan sein. Die Reichweite wird mit rund 590 Kilometern angegeben. Bei der Batterie ist eine Kapazität von 80 Kilowattstunden geplant. Das Ladegerät kommt mit einer Leistung von 250 Watt. Als Schlüssel – und vielleicht sogar als Tacho – soll das eigene Smartphone dienen.

Noch ist nicht bekannt, wo und von wem Falco produziert werden soll. Klar ist nur, dass Alveria auf die Unterstützung eines etablierten E-Autobauers und deren externe Plattform setzt. Als potenzielle Partner wurden Tesla, VW oder Canoo genannt. Die Fertigung soll bevorzugt in Österreich erfolgen. Darüber hinaus planen die Zadmard-Brüder, dass ihr Elektroauto nach dem ersten Lebenszyklus überarbeitet und wieder neu auf den Markt gebracht werden kann. Ziel: recyceln und damit den Rohstoffbedarf langfristig senken.

Anzeige
Anzeige

Startup will Elektroauto für 50.000 Euro verkaufen

Als möglichen Preis ruft Alveri für sein Falco-Auto rund 50.000 Euro auf. Im Rahmen eines Abomodells sollen alternativ monatlich 490 Euro fällig werden. Abzuwarten bleibt, ob es dem Startup aus Ried im Innkreis tatsächlich gelingen kann, innerhalb von nur zwei Jahren einen Prototyp auf den Markt zu bringen und in die Serienproduktion zu bringen. Welche Herausforderungen der Neustart im E-Autobereich bereithält, mussten schon mehrere, teils finanzkräftige Startups schmerzhaft erfahren. Erwähnt seien hier nur Lucid und Tesla.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Allram Theo

50.000 Euro für ein E-Auto , das ist lächerlich ! Der Aptera kostet mit kleiner Batterie 25000 Dollar !!!
Mit Strom vom eigenen Dach kosten 100 km für 2 Personen gerade mal 1 Euro ! Denn der Aptera
hat einen CW. – Wert von 0,13 ! Das ist unschlagbar !!!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige