Anzeige
Anzeige
News

Für faltbares iPhone oder iPad: Apple soll an selbstheilendem Display arbeiten

Apple soll an einem faltbaren iPhone oder iPad arbeiten, dessen Display mit einer Art selbstheilendem Material beschichtet ist. Das geht aus einem entsprechenden Patentantrag hervor.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple-Patent: Selbstheilendes Display für faltbares iPhone? (Bild: USPTO)

Schon seit Monaten wird gemunkelt, dass Apple an einem faltbaren iPhone arbeiten soll. Schließlich hat die Konkurrenz von Samsung über Huawei bis Motorola schon mehr oder weniger erfolgreich solche Geräte auf den Markt gebracht. Zuletzt hieß es, dass Apple bei Samsung faltbare Musterdisplays geordert habe. Auch ein angeblicher Prototyp soll schon aufgetaucht sein. Jetzt hat das US-Patentamt ein schon im Januar von Apple eingereichtes Patent veröffentlicht, dass sich mit dem Display eines faltbaren Geräts beschäftigt.

Beschichtung aus Kunststoff für faltbares Display

Anzeige
Anzeige

Demnach könnte Apple an einer Art selbstheilendem Bildschirm arbeiten, wie Patently Apple schreibt. Konkret handelt es sich bei der Lösung um eine Beschichtung aus Kunststoff (Elastomere), der sich – einmal zerkratzt – unter Zuführung von Licht, Hitze oder Strom wieder glättet. Das würde bedeuten, dass künftig Kratzer, Dellen oder Sprünge der Vergangenheit angehörten.

Apple hat für die Bildschirmbeschichtung insbesondere Displays im Blick, die zusammengeklappt oder gefaltet werden. Hier könnte speziell der biegbare Teil mit einer solchen Schutz- und sich selbst reparierenden Schicht behandelt werden. Die Heilung einer eingedellten oder zerkratzten Stelle könnte laut Patent ohne äußere Reize in Gang gesetzt werden. Wärme oder Strom könnten dies aber beschleunigen. Eine eingebaute Heizschicht könnte zum Beispiel bei jedem Ladevorgang des Geräts Wärme an das beschichtete Display abgeben.

Anzeige
Anzeige

Selbstheilendes Display für iPhone, iPad oder Macbook

Das selbstheilende Display ist laut Apple nicht nur auf iPhone oder iPad beschränkt. Auch etwa Macbooks könnten von einem solchen Bildschirm profitieren. Wie bei Patentanträgen üblich ist natürlich nicht fix, dass das Display samt Beschichtung auch wirklich bald auf den Markt kommt. Sollte aber ein faltbares iPhone kommen, könnte ein solches Display die Haltbarkeit freilich optimieren.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: iPhone 12 Mini und iPhone 12 Pro (Max) – So sehen sie aus, das steckt wohl drin

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige