Fanpage Karma veröffentlicht die „Glücksfee“ für Facebook-Gewinnspiele
Es gibt eine ganze Handvoll Neuheiten, die ab sofort für Gewinnspiele und Wettbewerbe gelten. Facebook hat die Promotion Guidelines heute nämlich ziemlich gelockert. So sind ab sofort auch Gewinnspiele erlaubt, bei denen Nutzer teilnehmen, indem sie einen Post kommentieren oder liken, eine Nachricht an die Seitenbetreiber senden oder Fan einer Seite werden. Im Grunde ist somit jede Interaktion auf der eigenen Fanseite zulässig, die nichts mit dem sogenannten „Taggen“ zu tun hat – beispielsweise auf Fotos oder in Statusmeldungen. Im Detail haben wir hier bereits darüber geschrieben: „Facebook-Gewinnspiele: Spezielle Apps nicht länger notwendig“.
Dementsprechend dürften Gewinnspiel-Apps mehr und mehr obsolet werden, was nicht zuletzt Kleinunternehmer mit geringen finanziellen Mitteln oder Know-how auf dem Gebiet freuen dürfte. Doch mithilfe welches Mechanismus sollen Betreiber die vielen Likes und Kommentare auswerten? Fanpage Karma liefert mit der soeben gestarteten „Glücksfee“ eine einfache Option: Mittels Zufallsgenerator können Sieger ganz einfach ermittelt werden. Dabei zieht das Tool aus allen, die einen Post geliked, kommentiert, oder geliked UND kommentiert haben einen Gewinner. Auch ist es möglich, denjenigen Kommentar zu ermitteln, der die meisten Likes gesammelt hat. Insofern bietet euch die „Glücksfee“ vier verschiedene Auswahlkriterien an. Einfach die URL des jeweiligen Postings angeben und los geht’s. Ziemlich einfach, oder? Probiert's aus!

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien