Anzeige
Anzeige
News

Farasis und Togg wollen Batteriezellen in der Türkei bauen

Der Zell-Zulieferer Farasis hat mit dem türkischen Volksauto-Unternehmen Togg ein Joint Venture namens Siro gegründet. Um das geplante Werk in Bitterfeld-Wolfen ist es derweil still.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Recycling für Batterien wird immer wichtiger. (Bild: Smile Fight/ Shutterstock)

Über das Joint Venture Siro steigt das halb-staatliche Automobilunternehmen Togg in die Batteriefertigung ein. Das zu gleichen Teilen zwischen Farasis und Togg verteilte Unternehmen soll die Batterien entwickeln und produzieren, die in den Togg-Modellen zum Einsatz kommen. Parallel bauen die Partner ein Batteriewerk in Gemlik im Nordwesten der Türkei. Siro soll dort ab 2022 chinesische Zellen in Batteriemodule packen und montieren. Im nächsten Schritt folge die Zellfertigung vor Ort, schreibt Farasis in einer Pressemitteilung.

Große Pläne mit Siro

Anzeige
Anzeige

Die türkische Seite denkt schon weiter. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bilisim Vadisi, dem türkischen Silicon Valley, soll langfristig auch Zellen und Module für andere Hersteller fertigen. Außerdem sollen die Produkte für andere Anwendungen auf dem Plan stehen, etwa Energiespeicherlösungen für Fotovoltaik. Daher planen die Partner das Entstehen eines Forschungs- und Entwicklungszentrums am Stammsitz Bilisim Vadisi. Das Ziel sei, entsprechende Forschungskapazitäten auszubauen, sagt Togg-Chef Gürcan Karakaş.

Zunächst steht aber die Produktion der Modelle im Vordergrund. Nach dem SUV plant das Unternehmen, eine Limousine herauszubringen. Ein Kombi, ein größeres SUV und ein Van folgen. Das erste Auto der Firma soll im vierten Quartal 2022 vom Band laufen. Während der Verkauf zunächst zeitgleich in Deutschland starten sollte, sagen die neuen Pläne einen Verkaufsstart anderthalb Jahr später voraus.

Anzeige
Anzeige

2 Modelle des Togg-SUV angekündigt

Kunden dürfen laut Herstellerangaben zwischen zwei Batterieversionen des E-SUV wählen, die eine Reichweite von 300 beziehungsweise 500 Kilometern sicherstellen. Die Ladezeit auf 80 Prozent liege bei „weniger als 30 Minuten“. Das Management der Batterie soll „State of the Art“ sein und sie soll über einen Hochvolt-Speicher sowie eine Flüssigkeitskühlung verfügen. Zwei Antriebsformen plant Togg: Eine bietet einen Heckantrieb mit 147 Kilowatt, die andere stellt eine Allrad-Variante mit insgesamt 294 Kilowatt dar.

Anzeige
Anzeige

Vom Saab zur Serie

Das Nationalauto-Projekt von Recep Tayyip Erdogan begann 2015 mit dem Kauf der Saab-9-3-Plattform. Den Prototypen sah man ihre Herkunft stark an: Der Cadillac BLS lief von Saab-Bändern und glich den neuen Modellen. 2019 zeigte Erdogan schließlich die ersten echten Prototypen, die er von Pininfarina und dem türkischen Stardesigner Murat Günak gestalten ließ. Außerdem stellte der türkische Präsident den ehemaligen Bosch-Manager Gürcan Karakaş als Chef des Projektes vor. Rund ein Jahr später schlossen Karakaş und der ebenfalls von Bosch stammende Sebastian Wolf einen Vertrag ab. Wolf war seinerzeit Europachef von Farasis und versprach Zellen aus einer neuen Fabrik in Bitterfeld-Wolfen. Im Oktober 2020 unterzeichneten der chinesische Produzent und das Auto-Startup eine Absichtserklärung, um eine gemeinsame Batteriefertigung in der Türkei aus dem Boden zu stampfen. Wolf ging im Sommer 2021 zu VW, um für den Marktführer Batteriefabriken zu bauen. Der ehemalige BASF-Batteriechef Stefan Bergold übernahm.

Farasis bleibt stabil

Nachdem es Berichte über angebliche Qualitätsprobleme gab und parallel Partner Daimler seine Hände in viele andere Richtungen ausgestreckt hat, kommt der Zulieferer offensichtlich wieder zur Ruhe. Dennoch ist es auffällig, dass von dem geplanten Standort in Bitterfeld keine Rede mehr ist. Selbst im eigenen Beschreibungstext erwähnt das Unternehmen zwar die beiden Werke in China sowie die geplante Gemeinschaftsfabrik in der Türkei, von Deutschland ist aber keine Rede mehr. Der letzte Stand war, dass man „zu gegebener Zeit“ seine strategischen Überlegungen zu dem Standort bekannt geben werde. Das kann genauso gut heißen, dass Farasis die Pläne Wolfs, dort zu entwickeln und zu fertigen, fallen lässt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige