Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

FBI muss alle 12 Stunden einen neuen Hackerangriff aus China untersuchen

Nach Informationen der US-Bundespolizei FBI kommen mehr Cyberangriffe aus China als aus allen anderen Ländern zusammen. Alle zwölf Stunden müsse das FBI eine neue Ermittlung starten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

FBI-Direktor Christopher Wray sieht in China den Ursprung der allermeisten Cyberattacken gegen US-Ziele. (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Andrew Harnik)

FBI-Direktor Christopher Wray nimmt kein Blatt vor den Mund. Derzeit würden über 2.000 Hackerangriffe auf US-Ziele untersucht. Das entspräche einer Angriffsfrequenz von zwei neuen Attacken pro Tag und alle diese Angriffe kämen aus China.

Professionelle Angreiferstruktur mit viel Geld und Know-how

Anzeige
Anzeige

In einer Rede am Montag unterstrich Wray laut The Register, dass sämtliche Attacken als Versuche der chinesischen Regierung gewertet werden müssten, „unsere Informationen und Technologien zu stehlen“. Er fügte hinzu:

„Die chinesische Regierung stiehlt schwindelerregende Mengen an Informationen und verursacht in einer Vielzahl von Branchen tiefgreifende, arbeitsplatzvernichtende Schäden – so sehr, dass wir, wie Sie gehört haben, etwa alle zwölf Stunden neue Fälle zur Bekämpfung ihrer Geheimdienstoperationen eröffnen müssen.“

Dabei stuft Wray Chinas Hacker-Offensive als „größer als die aller anderen großen Nationen zusammen“ ein. Dabei verfüge die staatlich getragene Angreiferstruktur offenbar „über eine Menge Geld und ausgefeilte Werkzeuge“. Zudem arbeite sie mit Cyber-Kriminellen zusammen – „in Wirklichkeit sind es Cybersöldner“.

Anzeige
Anzeige

Dabei würden die Angreifer nicht nur „in großem Stil“ hacken, vielmehr würden sie dabei „wahllos Schaden anrichten, um an ihr Ziel zu gelangen“. Das habe sich zuletzt beim Hack von Microsoft Exchange gezeigt, bei dem allein in einer einzigen Kampagne die Netzwerke von mehr als 10.000 amerikanischen Unternehmen kompromittiert wurden, so Wray.

Anzeige
Anzeige

China hat Angreifer in den angegriffenen Unternehmen sitzen

Vielfach ließen sich die Angriffe auf Unternehmen im Staatsbesitz zurückführen. Dabei müsse sich China aber nicht auf solche Einrichtungen verlassen. Denn in der Volksrepublik müsse jedes Unternehmen ein Komitee der Kommunistischen Partei unterhalten, das aus Parteimitgliedern besteht, die in Führungspositionen eingesetzt werden. „Innerhalb Chinas zwingen sie US-Unternehmen dazu, Partnerschaften mit chinesischen Staatsunternehmen einzugehen, um in China Geschäfte zu machen, und diese Partnerschaften dann zu missbrauchen und auszunutzen“, so Wray weiter:

„2015 versprach die chinesische Regierung öffentlich, keine gehackten US-Technologien mehr an chinesische Unternehmen weiterzugeben, aber ihr Cyber-Diebstahlprogramm lief weiter.“

Damit habe China den digitalen Nichtangriffspakt zwischen dem Reich der Mitte und den USA von 2015 ignoriert. Seither habe sich im Gegenteil das Staats-Hacking noch intensiviert. So hätten chinesische Attacker in den Jahren seither immer mehr Unternehmen angegriffen. Darunter seien „kleine Unternehmen, die wichtige Medikamente entwickeln“, gewesen. Aber auch „große Anbieter von Managed Services, die IT-Dienste für Tausende von Unternehmen aus der Ferne verwalten“, seien gehackt worden.

Anzeige
Anzeige

Teils sei es zu direkten Schäden gekommen – wie im Fall eines Windturbinenherstellers, der von 900 auf 300 Mitarbeiter geschrumpft sei, nachdem chinesische Angreifer einen Teil seines Quellcodes gestohlen hätten. Laut Wray ist das US-Vorgehen gegen den chinesischen Telekommunikationskonzern Huawei ein Muster, das Beispielwert hat. Nur so könne klargemacht werden, dass Chinas „Aggression auch seinen eigenen Unternehmen schadet“.

Kooperation mit China würde bevorzugt

Dabei wäre Wray eine gute Kooperation mit den chinesischen Behörden viel lieber:

„Es gibt so viel Gutes, was wir mit einer verantwortungsbewussten chinesischen Regierung tun könnten: gegen Cyberkriminelle vorgehen, Geldwäschern das Handwerk legen, die Zahl der Todesfälle durch Opioid-Überdosierungen reduzieren. Aber beim FBI konzentrieren wir uns auf die Realität der chinesischen Regierung von heute.“

Und die lege eben nahe, dass ein „langer Kampf“ gegen China bevorstehe. Den werde das FBI mit vollem Engagement führen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige