Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Smartphone aufladen: FBI empfiehlt USB-Kondom für öffentliche Ladeterminals

Das Laden von Smartphone oder Tablet birgt Datenrisiken. Das FBI empfiehlt, ein USB-Kondom zu tragen – zumindest in der Öffentlichkeit. Es nennt noch andere Maßnahmen gegen Juice-Jacking.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ein USB-Kondom ist entgegen dieser Collage kein Plastiküberzieher, sondern ein Dongle, der nur Ladestrom durchlässt. (Illustration: Zsolt Biczo/Shutterstock.com)

In einer Pressemitteilung empfiehlt die US-Regulierungsbehörde FCC, beim Verwenden von öffentlichen USB-Ladeterminals – etwa auf Flughäfen oder in Hotellobbys – ein sogenanntes USB-Kondom zu verwenden. So nennt man USB-Adapter, die die Pins blockieren, die dem Datentransfer dienen und demnach nur den reinen Ladestrom auf das eigene Gerät lassen. Doch es gibt noch andere Präventionsmaßnahmen gegen Cyberdiebstähle per Juice-Jacking. Das FBI hat die Empfehlungen nun weitergeleitet.

Anzeige
Anzeige

Juice-Jacking: So ziehen Diebe deine Daten vom Handy

Bei dieser Methode haben Cyberkriminelle genau diese Zielgruppe im Sinn: arglose Smartphone- und Tablet-Besitzer, die nur ihr Gerät aufladen wollen. Böswillige können entweder Malware auf den öffentlichen USB-Ladestationen installieren und so Zugriff auf das System erhalten.

Alternativ können sie auch ihrerseits einen USB-Adapter dazwischenschalten, der entsprechende Aktionen ausführt. Es gibt Berichte, dass präparierte Ladekabel als Werbegeschenke verteilt wurden. Das Ergebnis ist immer dasselbe: Daten, Logins und Passwörter gelangen in die Hände von Kriminellen.

Anzeige
Anzeige

USB-Datenblocker kosten so viel wie ein Kaffee

Die FCC nennt gleich eine ganze Reihe von Maßnahmen, um dem Juice-Jacking vorzubeugen. Zunächst – wie erwähnt – hilft der Einsatz eines USB-Kondoms. Die Geräte gleichen kleinen USB-Sticks, mit dem Unterschied, dass sie wiederum einen USB-Anschluss tragen. Sie blockieren die Kanäle, über die normalerweise Daten versendet werden, und lassen nur den reinen Ladestrom durch. Der Preis der USB-Data-Blocker variiert zwischen 3 und 26 Euro.

So verhinderst du Datenklau beim Laden von deinem Smartphone

Alternativ kann man auch die Benutzung von USB-Ladestationen ganz vermeiden und sucht stattdessen nach einer Wechselstromsteckdose. Dazu sollte man immer ein Netzteil plus Ladekabel dabeihaben. Das entspricht auch der zweiten Empfehlung der US-Behörde: Mit eigener Ladeausrüstung ist man auf der sicheren Seite.

Anzeige
Anzeige

Auch eine eigene Powerbank hilft dabei, nicht auf öffentliche Ladestellen angewiesen zu sein. Nicht zuletzt sollte man bei der Aufforderung „Daten freigeben oder nur aufladen?“ immer nur letztere Option wählen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige