News

Featured Snippets: AMP-Seiten haben in der mobilen Suche die Nase vorn

Bevorzugt Google AMP-Seiten in Featured Snippets? (Bild: Google)

Für die Featured Snippets bevorzugt Google offenbar in der mobilen Suche verstärkt AMP-Seiten. Werden AMP-Seiten damit etwa zum Rankingfaktor? Ein weiterer Schritt in Richtung Mobile-first.

Wie Search Engine Land berichtet, hat Google vor einigen Tagen offenbar wieder eine Änderung in der mobilen Suche vorgenommen. Dort werden vermehrt Featured Snippets auf Grundlage von AMP-Seiten angeboten. Sucht man zum Beispiel mobil nach „how to use twitter“ (bezogen auf google.com), landet eine AMP-Seite von Forbes auf dem begehrten Platz 0 der Suchergebnisse:

AMP-Seiten sind in den mobilen Featured-Snippets erfolgreicher. (Screenshot: Search Engine Roundtable)

In der Desktop-Suche sieht es da schon ganz anders aus. Hier wird das Featured Snippet anhand einer Seite von Wired erstellt:

Featured Snippets in der Desktop-Suche. (Screenshot: Google)

Zwar sind AMP-Seiten laut Google kein Rankingfaktor, diese beobachteten Veränderungen deuten jedoch stark daraufhin, dass Google AMP-Seiten weiter pushen wird. Mit einem starken Anstieg des AMP-Anteils in der organischen Suche werden AMP-Seiten auch mobilfreundlichen Seiten in den Featured Snippets deutlich vorgezogen.

Nicht bei allen Suchanfragen ist diese Veränderung zu beobachten. Nach wie vor zeigt Google in der mobilen Suche auch Inhalte in den Features Snippets an, die nicht von AMP-Seiten stammen.

Auch interessant:

Zur Startseite
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung