Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wie Featured Snippets: Duckduckgo zeigt jetzt Quick Answers

Die Suchmaschine Duckduckgo hat die Darstellung ihrer Suchergebnisse verbessert: Nutzern werden nun schnelle Antworten auf ihre Suchanfragen angezeigt.

Von Cornelia Erichsen
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Duckduckgo zeigt jetzt auch schnelle Antworten auf bestimmte Suchanfragen. (Foto: Ricky of the World / Shutterstock)

Mit Featured Snippets bietet Google in hervorgehobener Darstellung direkte Antworten für viele Suchanfragen. Jetzt wurde auch bei Duckduckgo eine ähnliche Funktion gesichtet:

Anzeige
Anzeige

In einer Box neben den organischen Suchergebnissen wird dabei die Vorschau einer solchen Quick Answer dargestellt. Mit einem Klick lässt sich das Suchergebnis vergrößern und vollständig lesen – anders als bei Google, wo Nutzer erst mit einem Klick auf die Quelle zum gesamten Inhalt gelangen. Ebenfalls anders als bei Google taucht die Quellseite, aus der eine Quick Answer generiert wurde, noch einmal auf der ersten Suchergebnisseite auf. Google hat diese doppelte Ausspielung vor kurzem eingestellt.

Screenshot der Duckduckgo-Suchanfrage "How to do animation"

Quick Answers erinnern sehr an Googles Featured Snippets, weisen aber einige Unterschiede auf. (Screenshot: Duckduckgo)

In allen bisher beobachteten Fällen stammen die Quick Answers von Wikihow – noch ein Unterschied zu Google, wo prinzipiell jede Website für ein Features Snippet herangezogen werden kann.

Anzeige
Anzeige

Was bedeutet das für Seitenbetreiber?

Bisher scheinen Quick Answers nur für englische How-to-Suchanfragen ausgespielt zu werden. Es ist aber anzunehmen, dass Duckduckgo diese Funktion auch auf andere Sprachen und Arten von Suchanfragen ausweiten wird. Falls Duckduckgo dabei dann auch andere Quellen als Wikihow heranziehen sollte, wäre wie bei Googles Featured Snippets der Kampf um die bekehrte „Position Null“ eröffnet. Bis dahin bleiben die Quick Answers vor allem eine Erleichterung für Nutzer, die nun noch einfacher an Informationen kommen.

Anzeige
Anzeige
t3n meint:

Aus Nutzersicht sind die neuen Quick Answers ein wichtiger Schritt von Duckduckgo, um einen ähnlichen Suchkomfort wie Konkurrent Google zu bieten. Die momentane Limitierung auf eine Quelle sowie die Aufklappmöglichkeit, die Nutzer auf der Suchergebnisseite hält und daher keine Klicks bringt, mach sie für Seitenbetreiber aber noch wenig attraktiv.

Cornelia Erichsen

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige