Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Recruiter aufgepasst! Das sind die schlimmsten Fehler in Stellenanzeigen

Die gröbsten Fehler in Stellenanzeigen lassen sich eigentlich schnell vermeiden. Wir zeigen, welche das sind und welche Lösungen es gibt.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Fehler in Stellenanzeigen können potentielle Bewerber abschrecken. (Foto: Shutterstock-Africa Studio)

Die Stellenanzeige ist nach wie vor eines der zentralen Recruiting-Instrumente. Und nicht nur das, oftmals ist sie auch der erste Kontaktpunkt zwischen dem Bewerber und potenziellem Arbeitgeber. Und doch erfährt sie viel zu oft nicht die Aufmerksamkeit, die ihr gebührt. So kommt es vor, dass die Informationen darin zu oberflächlich oder zu lückenhaft sind. Besonders schräg ist, wenn wichtige Fragen gar nicht erst thematisiert werden. Oder wenn eine Jobbeschreibung von Rechtsschreib- und Grammatikfehlern nur so strotzt.

Einschüchternde Anforderungsprofile und kuriose Jobtitel: Grobe Fehler in Stellenanzeigen

Anzeige
Anzeige

Career Builder – ein international tätiger Anbieter von Human-Resources-Lösungen – hat über einen Zeitraum von drei Monaten etliche Stichproben von Stellenanzeigen auf der hauseigenen Online-Stellenbörse Jobs.de analysiert – und anschließend die häufigsten Fehler veröffentlicht. Bei der Auswertung hat sich das Unternehmen anhand der Aussagen von 1.465 Deutschen im Alter von 14 bis 65 Jahren orientiert, die im Rahmen der Candidate-Journey-Studie, die wichtigsten Entscheidungskriterien in Stellenanzeigen identifizierten.

1. Einschüchternde Anforderungsprofile

Besonders abschreckend für die Befragten sei es demnach, wenn Stellenanzeigen mit Anforderungsprofilen aufmachen, die kaum zu erfüllen sind. Rund 54 Prozent behaupten, dass die Passage in der Annonce für Bewerber am wichtigsten sei. Sobald jedoch nach zu hohen Qualifikationen gesucht wird, springen viele Interessierte ab, da sie eine Bewerbung als reine Zeitverschwendung empfinden. Unternehmen schneiden sich somit viel Bewerberpotential ab. Und das oftmals ungewollt.

Anzeige
Anzeige

Carrer Builder kommt zu dem Schluss, dass „die Suche nach der sprichwörtlichen eierlegenden Wollmilchsau zwar weit verbreitet“ sei, sie jedoch das Ziel, möglichst gut qualifizierte Kandidaten anzusprechen, weit verfehlen würde. Lösen können Recruiter das Problem, indem sie Stellenanzeigen schlichtweg weniger abschreckend ausformulieren. Es gilt beispielsweise explizit zwischen zwingend erforderlichen Kenntnissen und wünschenswerten Zusatzqualifkationen zu unterscheiden.

Anzeige
Anzeige

2. Kuriose Jobtitel

Ein weiterer großer Fehler sei es, dass Arbeitgeber mit kryptischen Jobtiteln anstatt aussagekräftiger, gängiger Bezeichnungen hantieren. „Eine möglichst detaillierte Anforderungs- und Tätigkeitsbeschreibung sollte vor allem durch einen prägnanten Job-Titel ergänzt werden“, heißt es in der Erhebung. Abkürzungen und interne Begrifflichkeiten würden nur Verwirrung stiften und führen darüber hinaus dazu, dass die Stellenanzeige in Trefferlisten von Jobportalen schlecht oder gar nicht gefunden wird.

Gerade in den letzten Jahren haben sich neben hipp wirkende Buzzwords wie „Ninja“ oder „Guru“ auch Jobbezeichnungen aus dem englischen Sprachraum in deutsche Jobanzeigen gemischt, die für Fragezeichen sorgen dürften. Wer kann schon auf Anhieb erklären, was ein Outreach-Manager, ein Lean-Facilitator oder ein Chief-Knowledge-Officer so tut? Derartige Berufsbezeichnungen mögen im Jobreiter auf der eigenen Homepage funktionieren, sollten jedoch auf Jobportalen nicht auftauchen.

Anzeige
Anzeige

3. Fehlende Einblicke ins Unternehmen

Viele spannende Informationen bleiben Unternehmen zudem schuldig. Wer ist mein Vorgesetzter? Wie groß ist mein Team? Welche Budget-Verantwortlichkeiten habe ich? Das alles interessiert potentielle Bewerber bei der Suche nach passenden Jobangeboten und findet doch selten Erwähnung. Im Rahmen der Candidate-Journey-Studie zeigt sich zudem, dass 40 Prozent der Befragten in Stellenanzeigen ganz klar Transparenz hinsichtlich der Arbeitsbedingungen sowie Einblicke in den Unternehmensalltag vermissen.

Recruiter können darauf reagieren, indem sie beispielsweise erklären, wie intern mit Mehrarbeit umgegangen wird. Gibt es beispielsweise eine Überstundenregelung? Oder flexible Arbeitszeiten? Das sind Informationen, die schon vor einem persönlichen Gespräch ein Türöffner sein können. Aufschlussreich ist zudem, dem Jobsuchenden das Team oder das Büro in Form von Bildern zu präsentieren. Nicht wenige Unternehmen leisten sich sogar Imagevideos, die sie in Annoncen einbinden.

Was noch?

Carrer Builder hat noch einige weitere Fehler identifiziert. So seien der Verzicht auf Employer-Branding-Botschaften, ein unübersichtliches Layout sowie die fehlende Mobilfähigkeit der Stellenanzeigen auch heutzutage noch weit verbreitet. „Das Potenzial, sich bereits in der Stellenanzeige als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und von Wettbewerbern abzuheben, bleibt von zahlreichen Unternehmen weitestgehend ungenutzt“, erklären die Unternehmenssprecher.

Anzeige
Anzeige

Rund ein Viertel der Befragten bewertet die Gestaltung von Stellenanzeigen als schlecht. Drei von Zehn bemängeln fehlende Mobilfähigkeit. Zu ladeintensive Header-Bilder, Fließtexte statt übersichtlicher Aufzählungen oder eine unübersichtliche optische und inhaltliche Struktur können in einem Talentemarkt schon der erste Show-Stopper für eine Bewerbung sein. Im Grunde verhält es sich da nicht anders, als mit dem Bewerbungsschreiben. Auch da zählt oft der erste Eindruck. Jobsuchende sind sich dessen jedoch bewusst.

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Auf diese 12 Zeichen solltest du achten, bevor du ein Job-Angebot annimmst

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige